Kann man weißen Spargel aus dem Glas a so essen, also ohne kochen oder sowas?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der ist schon gekocht, also kann man ihn so essen

anjanni  09.12.2010, 16:19

Spargel ist auch roh eine Delikatesse.

darkemerald62  07.01.2011, 08:53
@anjanni

Obwohl die meisten Menschen gekochten Spargel bevorzugen, ist es natürlich auch möglich, rohen Spargel zu essen. Allerdings muss bei ungekochtem Spargel auf das zumeist gewünschte Spargelaroma verzichtet werden. Die im Spargel enthaltene Asparaginsäure entfaltet nämlich erst durch das Kochen ihren typischen Geschmack.

ogilvy  02.02.2011, 01:24
@darkemerald62

darüber liesse sich streiten, denn ich finde, dass junger spargel roh am köstlichsten schmeckt...u. das kochen diesen genuss sogar vernichtet.

ALLE Obst-oder Gemüsekonserven werden im jeweiligen Verkaufsgefäß "pasteurisiert" also längere Zeit bei mindestens 70 Grad Celsius erhitzt, was einerseits den Inhalt gart und andererseits übergelaufene Soßen abspült. Erst nach dem Abkühlen kommen die Etiketten auf die Dosen oder Gläser,die dann verpackt an die Supermärkte ausgeliefert werden.

Ja, kann man. Aber warte lieber auf den richtigen Spargel im Frühjahr. Der ist qualitativ und geschmacklich wesentlich hochwertiger. Außerdem soll Spargel ein saisonales Highlight sein und kein Ganzjahresgemüse. :)

fritzhund  09.12.2010, 16:20

sagt WER ???

datarescue  09.12.2010, 16:31
@fritzhund

Meine Erfahrung in der Gastronomie. Versuch mal einem richtigen Spargelkenner und -geniesser außerhalb der Saison Spargel aus dem Glas vorzusetzen. Das ist so als würde man Grünkohl im Hochsommer essen. :)

Ja klar! Viele machen auch Salat mit diesem Glas-Spargel... soll gut schmecken. Ich mag ihn ja nicht, nur den frischen.

Man kann.

Schmeckt sogar.

Man kann Spargel sogar roh essen.