Kann man Weihwasser für den Eigengebrauch verdünnen?

20 Antworten

Du musst Wasser nehmen ein bisschen Weihwasser dazumischen diese Sprüche sagen „ EXORZICIAMUS TE CREATURA AQUE IN NOMINE DEI PATRIS OMNIPOTENTES ET IN VIRTUTE SPIRITUS SANCTI AMEN“
( Latein wird gesprochen wie es geschrieben wird) und dann ein Rosenkranz in das Wasser werden

Mmh, Weihwasser ist kein Zaubertrank und hat auch keine magische Wirkung!?

Es kommt auf die Zeichenwirkung des Weihwassers an. Weihwasser ist gesegnet und das ist auch kein Zauberspruch. Segnen, bedeutet "Gutheißen", etwas gutes Wünschen. Das Weihwasser deutet auf die Gnade hin, die Gott uns in der Taufe geschenkt hat. Es soll uns daran immer erinnern. Die Symbolik des Wasser´ist, dass dieses reinigt und belebt zu neuem Leben.

Hier ein Link über Weihwasser aus einer theologischen Fachquelle: https://www.herder.de/gd/lexikon/weihwasser/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst doch 1 mal im Jahr ne Flasche Wasser segnen lassen in der Kirche. Waeschst du dich auch damit? 😉😊😇
Es ist aber nicht das Wasser, sondern, was du dabei denkst, oder noch eher, was du dabei fühlst. Denn Gott ist Geist, deine Bewusstheit auch.

Nicht, dass du ein Kreuzzeichen machst hilft, sondern wenn du Verantwortung übernimmst zum besten Gelingen.

Gott ist in dir das, was gibt. Gott ist nicht, wenn du haben willst.
Deine Gefühle und Gedanken des Geben könnens, aber auch für dich, sind die Energie, das Gott, dein Selbst. Dann!!! bist du selbst-bewusst-lebstSein. Erkennst du darin das Wort Selbstbewusstsein, das man haben sollte.

Du selbst bist dann das, was man unter Gott, IST ENERGIE, verstehen kann. (Nicht Kirchengott, der ist noch nicht auf dem neuesten Stand).

Ja klar, kann man bis ins Unendliche verdünnen.

Woher ich das weiß?

Weil es sich chemisch, physikalisch oder sonstwie geartet von anderem Wasser nicht im Mindesten unterscheidet.

Weihwasser ist normales Wasser weiß nicht woher die Kirche es nimmt zb Leitung oder Flaschen weil Flaschen wären schon edler das vom Priester gesegnet wird.

Weihwasser ist immer in der Kirche in den Becken an den Türen und wird auch vom Priester verspritzt zb am Friedhof oder die Leute

Man hat schon immer das Gefühl es sei besonderes Wasser auch wenn mit der Segnung nichts reinkommt zb Öle, Kräuter sondern nur die Hand drüber kreuigt zb ist auch Weihrauch so edel und die Kerzen weil in der Kirche ist schon eine so besondere erhabene Stimmung als Gotteshaus.

Weihwasser oder Heilwasser tun manche auf die Haut oder trinken es auch zb in Lourdes weil sie auf die heilende Kraft hoffen. Auch verdünnt ist es noch wirksam.

Kannst ja in der Kirche genug holen eine Flasche voll oder Wasser extra segnen lassen. Wirksam wird es wohl nur sein wenn es zb Heilwasser aus einer Quelle ist ganz rein mit Mineralien.