Kann man Weidenzweige einfach so in die Vase stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Krivor,

Beim Einsetzen von Weidenzweigen in eine Vase solltest du ein paar Dinge beachten, damit die Zweige lange halten und schön aussehen:

  • Verwende immer frisch geschnittene Weidenzweige, am besten direkt vor dem Einsetzen in die Vase. Achte darauf, dass die Zweige nicht welk oder beschädigt sind.
  • Schneide die unteren Blätter und Zweige der Weidenzweige ab, die im Wasser stehen werden. Dadurch wird verhindert, dass sie im Wasser verrotten und Bakterien bilden.
  • Stelle die Vase mit den Weidenzweigen an einen kühlen, aber hellen Ort. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung und Zugluft, da beides die Haltbarkeit der Zweige verkürzen kann.
  • Verwende lauwarmes Wasser, um die Weidenzweige in die Vase zu stellen. Vermeide kaltes oder heißes Wasser, da dies die Haltbarkeit der Zweige beeinträchtigen kann.
  • Wechsle das Wasser in der Vase alle paar Tage, um das Wachstum von Bakterien im Wasser zu verhindern und die Haltbarkeit der Zweige zu verlängern.

Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du lange Freude an deinen Weidenzweigen in der Vase haben.

LG

FlorasGartentipps <3

P.S.: Falls du weitere Fragen hast, schreibe mir doch einfach auf instagram unter @florasgartentipps :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krivor
Fragesteller

Ich kann sie also ansonsten ganz lassen?

Ja, Weidenzweige stelle ich auch einfach so in die Vase, abgebrochen oder -geschnitten, egal. Sie sind unkompliziert und bilden Wurzeln, so dass man sie nach ein paar Tagen (Wochen?) gleich wieder einsetzen kann.

Lustig wird es, wenn es geflochtene Zweige sind, die in der Form weitermachen.

Du kannst sie schräg anschneiden und in die Vase stellen. In kurzer Zeit werden sie Wurzeln bilden und man könnte daraus eine neue Weide wachsen lassen.

Kann man, sie wachsen dann weiter

krivor
Fragesteller

Also die Äste ganz lassen?