Kann man was kaputt machen wenn man ein netzteil benutzt, welches recht hohe spannung gibt?

7 Antworten

Nicht die "recht hohe" Spannung kann eine zerstörerische Wirkung entfalten, sondern die unangepasste Überspannung. Aber das ist fast nur im Labor möglich oder sonst zumindest mutwillig. Mit unangepasster Überladung lässt sich auch ein Wagen ruinieren.

Die Netzteile aus dem Handel in Europa sind primärseitig praktisch alle auf 230 V Wechselstrom genormt, d.h. die sind an unsere Haushaltssteckdosen angepasst, da kann man gar keine Fehler machen. Und sekundärseitig sind die Netzteile an die jeweils zugehörigen Geräte angepasst, meistens 5 V Gleichstrom. 

ja.

aber in einem kommentar steht, dass es um ein mainboard geht. netzteile für rechner sind genormt und liefern alle die gleiche spannung (manche hersteller von komplettsystemen verbauen zwar spezielle netzteile um einen austausch zu erschweren. aber das ist ein ganz normales atx-mainboard, das ein ganz normales atx-netzteil benötigt).

was du wahrscheinlich meinst ist die nennleistung (in watt) und nicht die spannung (in volt). denn die unterscheidet sich durchaus bei netzteilen. die nennleistung ist eine maximale belastbarkeit. wenn dein system mehr leistung braucht als das netzteil liefern kann, dann schaltet sich ein gutes netzteil ab - billige gehen auch gerne kaputt und zerstören dabei die angeschlossene hardware). eine hohe nennleistung ist aber nicht unbedingt gut, denn viele billighersteller lügen da auch ganz gerne. für fast alle rechner sind heutzutage 400-500w auch ausreichend, aber ein hochwertiges netzteil sollte es schon sein.

Das kommt darauf an was du meinst. Wenn du ein Netzteil mit 12V benutzt udn damit ein gerät lädst, das aber nur 5V aushält ist doch klar, dass es dadurch kaputt geht. Das sollte doch logisch sein. Wenn dein Auto-Reifen nur 3 Bar Luftdruck aushält kannst du ja auch keine 8 Bar rein hämmern.

Volt und Ampere bei dem Ladegerät (Netzteil) für Akkuschrauber mit 14,4v

Hallo!, Ich brauche für mein Akkuschrauber, 14.4v (Li-Lion Akku) ein neues Netzteil, ist ein normales Steckernetzteil.

laut beschreibung sollte es diese daten haben: Ausgang: 21V DC und 450mA

Kann ich ein Steckernetzteil nehmen mit 18V und 1,2A? Wird der Akku trotzdem voll geladen mit nur 18V? oder wären die 2-3 Volt nicht so entscheidend?

Es ist schwierig ein Netzteil aufzutreiben und mit genau diesen Werten, aber herkömmlich scheint wirklich zu sein für ein 14,4v Akku ein Netzteil mit Spannung von 18 - 21V

Danke für die Antworten!

...zur Frage

wie kann ein Trafo (Mikrowelle) eine solch hohe Ampere-Anzahl erzeugen. Ein Trafo ändert doch bloss die Spannung?

...zur Frage

Kann ich mein Handy mit einem 10V 5A Ladegerät laden oder geht es dabei kaputt?

Geht mein Handy durch die hohe Spannung kaputt oder kann mein Handy (S5) die Spannung selber regulieren damit nichts passiert?

...zur Frage

Anderes Netzteil verwenden: Stimmen Eingangs- und Ausgangsspannung?

Hallo zusammen,sitze gerade in der Bib und habe mein Netzteil vergessen. Möglicherweise habe ich Ersatz, allerdings habe ich Bedenken bzgl. der Ampere-Abweichung:

Mein Laptop benötigt: 19 V | 4,74 A (Output soweit ich weiß)

Output des Ersatznetzteils: 19 V | 2,15 A 

Das Netzteil ist vom gleichen Hersteller, doch mein Gefühl sagt mir, dass hier nicht die gleiche Spannung vorliegt. Und bevor ich mein Board schrotte, gehe ich lieber auf Nummer sicher. 

P.S.: Eine kurze Google-Suche hat mir keinen hundertprozentigen Aufschluss gegeben. Daher mein Rat an Euch.Freue mich über schnelle Antworten.

Viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?