Auswirkungen von zu hoher Stromstärke/Spannung eines Netzteils auf das Gerät?

5 Antworten

Wenn das Gerät eine USB-Stromversorgung hat, brauchst Du Dich eigentlich nicht weiter zu kümmern. Die Spannung ist genormt (5 V) und die Stromstärke richtet sich danach, wieviel das Netzteil, die Powerbank oder die USB-Buchse am PC Liefern können. Wenn das Netzteil eine niedrigere Stromstärke liefert, dauert es z.B. länger, bis ein Akku voll ist, aber es geht trotzdem. Wenn das Netzteil eine höhere Stromstärke liefern kann, nimmt sich das Gerät nur so viel, wie es braucht. Alle Geräte mit USB-Stromversorgung müssen an allen USB-Stromlieferanten funktionieren.

xL3nnweb
Fragesteller

Vielen Dank. Auf meinem Netzteil steht OUTPUT 5V 2A OR 9V 2A. Was bedeutet das?

Jo3591  18.04.2021, 15:01
@xL3nnweb

Daß es entweder 5 V bei 2 A = 10 Watt liefern kann oder 9 V 2 A = 18 Watt. Was bei Deinem Gerät ankommt und benützt wird, hängt von der Beschaltung der Buchse ab.

Nein.

Bei quickcharge funktioniert dass so dass ein widerstand zwischen die Datenleitungen geschaltet wird um zu kommunizieren welchen Spannung das Gerät verträgt.

Bei normalen Geräten bleibt die Spannung einfach 5V

xL3nnweb
Fragesteller

Vielen Dank. Auf meinem Netzteil steht OUTPUT 5V 2A OR 9V 2A. Was bedeutet das?

jort93  18.04.2021, 15:00
@xL3nnweb

Na dass er 5V 2A oder 9V 2A kann.

Quickcharge 4 ist stufenlos.

Wenn du ein schnelladefähiges Gerät anschließt, kann das eine höhere Spannung Verlangen.

xL3nnweb
Fragesteller
@jort93

Also wenn das Gerät keine Schnellladefunktion besitzt ist die Spannung 5V? Bei einem anderen Netzteil ist die Spannung 5,1V. Macht das dann einen Unterschied, also eine zu hohe Spannung?

jort93  18.04.2021, 15:11
@xL3nnweb

Nein, das ist beides ok.

Bei USB muss die in Spannung zwischen 4.4V(bei USB 3.0 4.45V) und 5.25V sein im normalfall.

xL3nnweb
Fragesteller
@jort93

Okay, danke. Also verwende ich das Netzteil 5.1V 2.1A ohne Probleme? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gerät nicht über 2A braucht.

jort93  18.04.2021, 15:15
@xL3nnweb

Ja, kannst du machen.

Da ist so gedacht dass du jedes USB Gerät in jeden USB Port stecken kannst ohne das wad kaputt geht.

Die Spannung muss passen und der erforderliche Strom lieferbar sein. Kann das Netzteil nicht so viel Strom, schaltet es üblicherweise wegen Überlast ab.

Wenn Du an dem Gerät eine mehr oder weniger zu hohe Spannung anlegst, dann zerstörst Du das Gerät mehr oder weniger schnell.

Wenn Du an dem Gerät eine mehr oder weniger zu niedrige Spannung anlegst, dann funktioniert das Gerät mehr oder weniger nicht.

Bei meinem Samsung Galaxy S7 edge hat sich so der Akku stark aufgebläht und ist fast geplatzt...

Woher ich das weiß:Hobby – Kurse, Erfahrung ,Umfangreiches angehäuftes Allgemeinwissen
Jo3591  18.04.2021, 14:47

Dann war der Akku schon vorher kaputt.

VantaBlack666  18.04.2021, 15:41
@Jo3591

Ja denn habe ich auch 4 Jahr fast unter Dauerbenutzung gehabt der hing nur noch an der Strippe und das Ladegerät war nicht mal von Samsung also auch kein Wunder. Habe einfach selber einen neuen Akku eingebaut

Jo3591  18.04.2021, 16:28
@VantaBlack666

Toll, daß das noch geht und daß Du das so einfach machen konntest.

VantaBlack666  18.04.2021, 16:32
@Jo3591

Ja nur war es etwas schwieriger da das Handy ja Wasserdicht war musste ich es mit heißen Kirschkernkissen bearbeiten damit der Kleber sich löst hat aber gut geklappt. Ich repariere meine Geräte immer selbst.