Netzteil zu hohe Spannung auf der +12V?

2 Antworten

Bei mir ( Linux Sensors ) steht:
+12V +11.92 ( min 10.82, max: 13.19 )

Danach wärst du noch in der Toleranz.
Der Spannungswert ist aber auch von der Last abhängig.
Bei viel Last geht er in die Knie. Hast du alle Karten
und Platten eingesteckt ?

Installier mal ein anderes kostenloses
Hardwarediagnose-Programm um die Genauigkeit
von AIDA64 zu vergleichen z.B. von der Chip-Seite
HWMonitor
jo50968  04.12.2016, 09:20

Eben habe ich gelesen, dass manche Netzteile nicht jede Spannung einzeln Regeln, sondern global. Wenn z.B. die 5 V in die Knie gehen, wird hoch geregelt und alle anderen Spannungen gehen mit rauf.

Goggle mal dein Netzteil.

Wie vertrauenswürdig sind solche Programme wie AIDA64 überhaupt? (Die anderen Spannungswerte stimmen).

Nur begrenzt. Prüfe mal mit HWMonitor dagegen und schaue im Bios, und du wirst wahrscheinlich 3 unterschiedliche Messungen haben. Eine verlässliche Zahl kannst Du nur durch physisches Messen erreichen.