Welche Spannung muss neue 12V Batterie (Roller) haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine volle Bleibatterie hat ca. 12.8V Klemmenspannung.

Nur direkt nach dem Aufladen (mit i.d.R. 14.4V Ladeschlusspannung) kann die Spannung noch für einige Zeit (wenige Stunden) darüber liegen.

Beim Ladevorgang steigt die Spannung mit zunehmendem Ladestand an, bis zur Ladeschlussspannung - dann schaltet das Ladegerat ab bzw. um auf Erhaltungsladung.

Wenn direkt nach Beginn des Ladevorgangs die Spannung bei 12.6V liegt ist das völlig normal, und die Batterie war eben nicht ganz voll, sondern vllt. bei 80%. Wird aber noch voll werden.

Wenn sie neu ist und absolut gut geladen wurde, dann liegt die Spannung bei 14 V oder ganz knapp drunter.

Die Ruhespannung liegt bei knapp über 12V. Bei 12,6V ist deine Batterie in Ordnung.

Die Ladeschlussspannung ist höher, die liegt, wenn die Batterie voll ist, bei max 14,4V. Logischerweise nur, solange das Ladegrät angeschlossen ist.

Die muss 13,999V oder 14V haben, wenn sie voll ist.