Kann man was gegen Dummheit tun?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kann man was gegen Dummheit tun?"

Es heißt:

"Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen!"

Aber das stimmt so nicht!

Ein dummer Mensch, der bildungsfern und bildungsarm ist, der sich durch sein ignorantes, kulturloses, niveauloses und primitives Auftreten und Verhalten auszeichnet, kann einiges tun, um nicht mehr dumm zu sein!

Als Erstes kann sich ein dummer Mensch daran machen, durch eine entsprechende Bildung ein gewisses Niveau zu erhalten. Dies erreicht er in erster Linie durch eine entsprechende Schulbildung und vor allem durch sein Bestreben im täglichen Leben, als interessierter Mensch durch die Welt zu gehen und Menschen und allen Dingen, die ihm begegnen, aufgeschlossen gegenüber zu treten und sich gründlich mit ihnen auseinanderzusetzen, um durch die gemachten Erfahrungen zu lernen und zu reifen und Wissen und auch Herzensbildung zu erhalten!

Die beste Möglichkeit, um sich zu bilden, besteht im vielfältigen Lesen von Büchern aller Art! "Sage mir, wieviel Bücher du besitzt und ich sage dir, wie klug und lebenserfahren du bist!"

Und eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Umgang von Mitmenschen, die einem an Bildung und an Persönlichkeit überlegen sind, zu suchen und von diesen zu lernen! " Sage mir, mit wem du gehst, und ich sage dir, wer du bist!"

Also: Gegen Dummheit ist vielleicht kein Kraut gewachsen, aber dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich seiner Dummheit zu entledigen! Das Entscheidende ist, den ersten Schritt zu tun und damit zu beginnen, der Dummheit zu entfliehen und sie hinter sich zu lassen!

Dazu: Viel Glück und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Lernen und hinterfragen. Ich wollte wissen ob der Islam friedlich ist und wahr sein kann. Also kaufte ich mir diese Bücher von Bill Warner:

Bild zum Beitrag

Die von Christian Prince:

Bild zum Beitrag

und dieses von John Preacher:

Bild zum Beitrag

Jetzt bin ich schlauer als vorher.

- (Schule, Mädchen, Jungs)  - (Schule, Mädchen, Jungs)  - (Schule, Mädchen, Jungs)

Bildung und Selbstreflexion für Betroffene.

Für Außenstehende bedeutet das Bildung und Selbstreflexion zu fördern.

verreisterNutzer  14.12.2024, 21:21

I smoke weed because it gives me knowledge. 😎

Schimmelolive  15.12.2024, 15:20
@verreisterNutzer

Cannabis wirkt bei vielen Menschen sehr unterschiedlich. Bei manchen hat es tatsächlich eine bewusstseinserweiternde Wirkung. Es wird ja auch zur Persönlichkeitsentwicklung genutzt. Bei mir hat es eher zu einer Abhängigkeit geführt.

Ja - natürlich! Ich denke, jeder Mensch kann sich fortbilden.

Sei einfach vielseitig interessiert. Hör zu, wenn andere sprechen. Misch Dich ein - fang an, zu diskutieren! Bring Argumente. Denk über Dinge nach. Triff Entscheidungen - und leb mit den Konsequenzen. Schau Dir Videos bei YouTube an, die Dich interessieren und die lehrreich sind. Google Wörter, die Du hörst / liest und lerne ihre Bedeutung.

Sei in der Schule aufmerksam!

Niemand kann einen Menschen als "Dumm" einkategorisieren.

Vieles kommt durch Lebenserfahrung, man lernt automatisch, wenn man etwas erlebt, sich fortbildet, in andere Länder fährt, Kulturen lernt, bereit ist, zu recherchieren, oder auch nachzufragen, wenn man etwas nicht kennt, das ist keine Schande.

Allgemeinwissen kann durch breit bestreute Interessen entstehen, indem man sich beliest, sich der Kultur widmet, Theater besucht, schöne Musik anhört, Konzerte besucht, sich mit anderen Menschen austauscht, respektvoll andere Meinungen anhört.

Niemand ist dumm, man lernt im Leben bis zum letzten Tag, niemand kommt auf die Welt und ist voll gebildet, das Elternhaus, die Erziehung, das Umfeld spielen eine Rolle, ob die Talente, die jeder Mensch hat, auch gefördert werden.

Hobbys erweitern den Horizont, Gruppen, Gesangsvereine, Sportvereine, Tanzschulen, Wandergruppen, Frühstücksgruppen sind nicht nurlehrreich, sondern auch eine schöne Ergänzung im Alltag-

Man kann also einiges tun, um sich fortzubilden. Dabei spielt auch die Pubertät eine Rolle, wenn man weiss, wohin die Reise in der Zukunft gehen soll, das is eine schwere Zeit, aber man kann ale Hürden überwinden, es gibt keine "Dummheit"-

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung