Was kann man gegen Dummheit tun?
Hallo, ich bin leider dumm. Was kann ich dagegen machen außer sterben zu gehen?
Was bedeutet "dumm" nach deiner Definition? Woran machst du das Fest?
naja ich versteh immer nix und mach komische Sachen und bin einfach dumm halt
Damit setzt du dich doch selbst wirklich herab?
ja und? ich bin halt dumm
9 Antworten
Intelligenz lässt sich tatsächlich trainieren, durch kognitives Training.
Ansonsten empfiehlt es sich Neugier für die Welt zu entwickeln, dann kommt das Wissen auch nach und nach.
Und wer weiß das er nicht der Klügste ist, ist allein deswegen schon klüger als manch andere da draußen.
Sterben werden wir alle, wegen Dummheit braucht allerdings niemand sterben zu gehen.
Such dir halt ein Themenfeld, wo dich deine "Dummheit" stört, und da bildest du dich weiter. Per Buch, per VHS oder auch im Freundeskreis oder ähnlichem.
Das wird schon werden.
Alles Gute.
Ich glaube n i c h t,
liebe/r AslansLove,
dass Du so mit Dummheit gestraft sein sollst, wie Du dies hier vorgibst!
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Dummheit!
Die eine ist die Dummheit, die aufgrund mangelnder Intelligenz besteht! Diese kann man man an einem geringen IQ messen, der deutlich unter 100, z.B. bei 80 liegt!
Die andere Dummheit ist die, die durch Unwissenheit und mangelndes Wissen zustande kommt! Dagegen, liebe/r AslansLove, ist nicht nur e i n Kraut gewachsen, sondern viele Kräuter! Denn Unwissenheit und mangelndes Wissen lassen sich beheben, indem Du damit beginnst, DIch über viele DInge, die das Leben und die Menschen betreffen, zu informieren!
Wenn Du nun aber sagst, dass Du "komische Sachen machst", dann deutet das darauf hin, dass Du unkonzentriert und nicht so richtig bei der Sache bist, wenn man Dir etwas sagt, erklärt oder wenn Du etwas liest oder tust! D a s, liebe/r AslansLove, hat aber mit Dummheit überhaupt n i c h t s zu tun! Sondern es betrifft Deine die Gesundheit und Funktionsfähigkeit Deines Gehirns!
Also überleg Dir mal, was ich ich Dir geschrieben habe! Dann wirst Du vielleicht erkennen, dass Du überhaupt nicht dumm bist! Und dass Dein Problem von wo ganz anders herkommt!
Solltest Du dahingehend noch etwas wissen wollen, so darfst Du mich gerne in meinem Profil besuchen!
Dann bleibt mir, liebe/r AslansLove, Dir alles Gute zu wüschen! Glaube an die Fähigkeiten Deines Gehirns, die Du hast, und sei Dir Deiner Selbst gewiss!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!
Regilindis
Ich denke da unweigerlich an so manche Gruppenleiter (ich arbeite in einer Werkstatt für psychisch beeinträchtigte der Lebenshilfe,) die teilweise die gröbsten Fehler reinbringen haben, und dann nicht akzeptieren wollen dass sie von einem anderen (zt auch von einem der Beschäftigten) deswegen zurecht gewiesen werden...
Also alleine das du sowas sagst zeigt, dass du gar nicht so dumm sein kannst. Denn die meisten die "dumm" sind würden auf sowas gar nicht kommen.
Ansonsten...bilde dich mit Büchern weiter oder Dokumentationen, wenn du vielleicht Emotional meinst oder was der Umgang mit Menschen geht...dann vielleicht mal psychische Beratung in Anspruch nehmen mit jemanden drüber reden. Vielleicht ist diese "Dummheit" die du meinst einfach Unsicherheit. Alles Gute