Grenze zwischen Naivität und Dummheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch da fällt mir sofort eine weibliche Person ein, die mein Bekannter und ich leider kennen..

Naiv nannte ich ihr "Wieso?" auf den Ausspruch meines Bekannten, für den ich die Flurwoche erledigt hatte:"Ich wische noch mal..", wir hatten uns vorher gestritten, aber mir war es wichtig, das für ihn zu tun, ich wusste: er macht nur Spaß, sagt das aber so trocken, das es naive Leute durchaus glauben, da hielt ich sie nur für naiv. Was sie aber kürzlich getan hat, ist so dumm, weil ich wette: KINDER ab ..Jahren dürften wissen: wenn man Lack von einem Auto herunterkriegen will, der da von Unbekannten aufs Auto gekippt wurde (also Lack oder Farbe, genau weiß ich es nicht!) nie einen Spachtel nehmen, ergibt nur Kratzer! Und sie versuchte, mit einem Spachtel die Substanz herunter zu holen. Naiv kann das nicht mehr sein, denn: wo es heute immer die Möglichkeit gibt: befrage Spezialisten in der Werkstatt (es sei denn, man bildet sich ein, alles zu wissen, alles zu können!) nutze das Internet, um herauszufinden: wie schaffe ich es, mein Auto sauber zu bekommen, wer diese Möglichkeiten nicht nutzt, ist in meinen Augen sehr dumm! Wo aber die Grenze liegt, weiß ich auch nicht. Naive dumme Leute gibt s dann wsl.auch. Machen aus Naivität dumme Sachen. Man geht von der eigenen (dann nicht sehr hoch anzusiedelnden) Intelligenz aus, so wie in diesem Beispiel:

ein ordinärer Brief steckt in XYZ- Briefkasten, fehlgeleitet? Nein, er soll wütend und ärgerlich machen, dann aber wird er sicher zerrissen.SO denkt ein DUMMER, ( er kann zugleich schrecklich naiv sein?!) der anscheinend nur einseitig zu denken in der Lage ist?! Brief wird aber nicht zerrissen, er dient als Beweisstück gegen den dummen Menschen.

Der namentlich genau bekannt ist, und hier natürlich wieder Datenschutz angebracht..

Ob naiv oder dumm: ich würde Kinder auch nicht als dumm bezeichnen, sie lernen noch, naiv wäre zu denken: dieser oder jener Mensch wird das oder das e nie schaffen. Und ich kann mich auch hier irren, weil das auch menschlich ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur
Bonzo240195  15.12.2023, 12:33

Auch schlechtes Benehmen kann im Kern pure Verzweiflung sein.

würde sagen gute faustregel ist: wenn jemand etwas einfach aus purer unwissenheit macht ist es naiv, wenn jemand es besser weiß oder nichtmal überlegt bevor er etwas macht ist es dummheit

Im Wissen.
Dummheit ist wenn man weis das es schief gehen wird und es dennoch macht:
Naivität wenn man nur glaubt es zu wissen oder aus Nichtwissen leichtsinnig etwas macht.