Kann man von zu viel Eiweiß fett werden wenn man nicht im Überschuss isst?

3 Antworten

Zu viel Eiweiß wird man schwer dauerhaft erreichen. Alles zwischen 1 bis 2g mal Kilo Körpergewicht ist völlig in Ordnung und gilt als optimal. Selbst bei 2,5g passiert noch nichts.

Im Gegensatz zu anderen Makronährstoffen wird ungenutzes Eiweiß zum Großteil über den Urin wieder ausgeschieden. Natürlich kann es in Verbindung mit einem Kalorienüberschuss auch zur Zunahme führen. Aber deutlich schwerer als bei Kohlenhydraten oder Fett.

Ohne Vorerkrankung der Nieren und mit normaler Zufuhr von Flüssigkeit, muss man dort auch nichts befürchten.

Wie viel Eiweiß nimmst du denn im Schnitt zu dir?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Pistaziencru1sh
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙏 ich habe gestern und die letzten Tage 150-175 Gramm Eiweiß zu mir genommen und ich wiege 43 kg 😬 das sind 4 Gramm pro Körpergewicht .. kommt davon weil ich vor Kohlenhydraten schon recht viel Respekt habe

Daniel551980  22.04.2024, 14:17
@Pistaziencru1sh

Also problematisch ist das nicht aber nützt halt auch nichts. Wie kommst du darauf so viel Eiweiß zu essen und warum die Angst bei Kohlenhydraten? Wenn diese aus natürlichen und vollwertigen Lebensmitteln stammen sind sie eher unbedenklich.

Solange du nicht im kalorienüberschuss bist, wirst du auch nicht zunehmen. Ein zu hoher Eiweiß Anteil kann allerdings die Nieren schädigen

Wenn du es nicht im Überschuss isst, ist es ja nicht zu viel. Meines Wissens wird zu viel Eiweiß ausgeschieden, könnte also ggf. die Nieren belasten.