Kann man ungelernte Kauffrau sein?

Wiesel1978  16.12.2023, 08:05

Was ist MoPro?

Misssunshine253
Fragesteller

Mopro steht für Molkereiprodukte. Aber neben Joghurt, Milch etc. räume ich auch Fleisch und Fisch und solche Salate ein und schau das Mindesthaltbarkeitsdatum durch.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ungelernte Verkäuferin. Wende dich mal an deine IHK, da kann man als sog. Externe die Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel machen. Wird aber hart, denn du musst dir die gesamte Theorie und auch das Berufsschulwissen selber aneignen. Die IHK berät dich dazu, was an Literatur benötigt wird und ob du diesen oder jenen Abendkurs besuchen kannst. Wenn du die zu prüfenden Inhalte kennst, wende dich an die VHS, die berät dich, ob sie zu den theoretischen Inhalten Kurse haben, wo der Stoff zumindest teilweise enthalten ist.

Die Kursgebühren für VHS und IHK kann man bei der jährlichen Steuererklärung als Weiterbildung steuerlich absetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

"Kaufmann" oder "Kauffrau" ist ohne Zusatz keine geschützte Berufsbezeichnung. Erst der Zusatz wie "Versicherungs-..." oder "... im Einzelhandel" schafft die.

Kaufmann wird in einigen Gesetzen generell als Begriff für den gewählt, der gewerblich aktiv ist. Man darf aber Unternehmen (von Ausnahmen abgesehen) ohne Berufsausbildung gründen.

Im Übrigen stimmt der Hinweis, dass man bei der IHK Berufsabschlüsse in einer externen Prüfung (also ohne geregelte Ausbildung) ablegen kann. Du wirst da theoretisch und praktisch genauso geprüft wie ein Auszubildender und bekommst bei Bestehen die Berufsurkunde. Bist aber selbst dafür verantwortlich, dir die Kenntnisse zuzulegen. Es gibt als Zulassungserfordernis eine Anzahl Jahre, die du gearbeitet haben musst.

Misssunshine253
Fragesteller

Ja, das weiß ich schon und das ist auch der Plan

Bist Du ja, ist aber keine anerkannte Berufsbezeichnung…..mach Deine Ausbildung…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du alles ungelernt machen, aber dadurch wirst du nicht automatisch zur Kauffrau i. S. d. Gesetzes.

Misssunshine253
Fragesteller

Was bin ich dann?

Misssunshine253
Fragesteller
@Jurafuchs

In 5 Jahren beantrage ich dann eine Externenprüfung und dann mal schauen.

Jurafuchs  16.12.2023, 08:54
@Misssunshine253

Das kannst du natürlich machen, wenn du darauf wert legst. Ist jedoch meines Erachtens nach herausgeschmissene Zeit.

Misssunshine253
Fragesteller
@Jurafuchs

Wenn ich dann diesen Brief habe, krieg ich doch mehr Geld oder nicht? Gelernte und ungelernte - da liegt doch auch ein Unterschied, obwohl das völliger Schwachsinn ist

DocPsychopath  16.12.2023, 16:02
@Misssunshine253

Du hast dann Anspruch auf eine höhere Gruppe in Tarifverträgen. Tv-gebundene Arbeitgeber müssen mehr bezahlen.

Es ist natürlich immer noch sinnvoll, sich die nächsten ca. 2 Jahre auf eine Ausbildung zu bewerben. Du wärest mit der ja eher durch als mit der Wartezeit auf die externe Prüfung.

Ich bin mir sicher dass du deinen Job nach besten Wissen und Gewissen und so Zufriedenheit deines Arbeitgebers verrichtet. Dadurch wirst du aber nicht zum Kaufmann bleibst immer rechtlich Gehilfe des Kaufmanns oder der Gesellschaft.

Deine Tätigkeit ist wahrscheinlich mit einer Verkäuferin gleichzusetzen, wenn du einen Berufsabschluss haben willst könntest du dich mit Hilfe der Agentur für Arbeit ausbilden lassen

Misssunshine253
Fragesteller

Ja haha nein danke. Mit der Arbeitsagentur hatte ich lange genug Kontakt. Die kriegen ewig ihren Arsch nicht hoch

DocPsychopath  16.12.2023, 15:52
@Misssunshine253

Ist auch Mumpitz. Die Agentur ist für Arbeitslose zuständig, nicht für Ausbildungspläne von Arbeitnehmern. Da gibts nix.

Rheinflip  16.12.2023, 16:17
@Misssunshine253

Du solltest dich informieren unter welchen Bedingungen du die externen Prüfung machen kannst, vielleicht reichen aber auch schon teilqualifizierungen. Dazu könnte dir die Agentur helfen, allerdings hat die IHK auch die meisten Informationen

Misssunshine253
Fragesteller
@Rheinflip

Hab mich schon etwas reingelesen. Für die externe Prüfung brauche ich mindestens 4 einhalb Jahre Praxiserfahrung.

DocPsychopath  16.12.2023, 16:22
@Rheinflip

Oioi. Das ist ja eine Argumentation auf einem solchen intellektuellen Niveau, dass mir der ahnungslose Mund offen steht.