Kann man überhaupt dauerhaft 250 Kilometer pro Stunde auf der Autobahn fahren?

13 Antworten

es kommt drauf an, wie man dauerhaft definiert.

rein mathematisch gesehen sieht es so aus. 13.000 km autobahn, in beiden richtungen getrennt gezählt, hieße eine effektive straßenlänge von 6.500 km.

laut dem bundesministerium für verkehr und infrastruktur sind 70% davon unbegrenzt. d.h. es blieben etwa 4500 km zum rasen frei.

also könnte man, wie gesagt, rein mathematisch davon ausgehen, dass nach nach 18 stunden raserei schluss mit lustig ist. 4500 km durch 250 kmh = 18 h die km kürzen sich weg.

das ist aber eben eine rein theoretische angelegenheit. bei 250 saufen auch moderne turbodiesel nicht gerade wenig. und irgendwann ist der sprit eben alle.

abgesehen davon müsste es schon ein auto sein, das für geschwindigkeiten weit über 250 ausgelegt ist, damit es der dauerbelastung bei 250 auch stand hält.

und wie gesagt, 70% heißt nicht, dass diese strecke am stück ist. es gibt also immer mal wieder stellen, wos nicht geht.

könnte man sich noch auf die suche nach sstrecken machen, wo man quasi einen "rundkurs" aufbaut, aber mir wäre jetzt kein autobahnkreuz bekannt, an dem es kein tempolimit gibt. und selbst wenn, stellt sich die frage, ob das auch wirklich klappt die kurven mit der geschwindigkeit zu nehmen.

in der praxis würde ich sagen, wenn du es irgendwo schaffst, ein teilstück zu finden, das mindestens 250 km lang ist, kannst du dich also glücklich schätzen, wenn du eine stunde am stück 250 brettern kannst. da das aber wirklich sehr an die substanz geht, nicht nur beim auto sondern auch bei dir, stellt sich die frage, ob du das überhaupt schaffst.

ist nichts persönliches.

lg, anna

Nein, denn früher oder später kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung, endet sie, oder es braucht einen Richtungswechsel.

Autobahnen sind ja keine Rundkurse *lach*.

Dauerhaft natürlich nicht. Irgendwann ist der Tank leer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das ist auf deutschen Autobahnen vollkommen unmöglich.

Sicher kann man das. Die Strecke fahr ich öfter.

TheQ86  17.03.2022, 23:15

Aber wenn du die 250 km hinter dir hast, dann ist es vorbei. Du kannst nicht dauerhaft 250 km fahren.

DerBayer80  17.03.2022, 23:15
@TheQ86

Naja dann kommen halt die nächsten 250km. Bei mir sind deutlich über 300km pro Tag völlig normal