Kann man trotz schlechten Noten was im leben erreichen?

12 Antworten

Ja das gibt es, sofern man es in der Schule mit unfähigen Lehrern zu tun hat, die keine Ahnung von dem haben, was sie unterrichten sollten. Diesbezüglich habe ich sowohl in meiner Zeit als Schüler eines Gymnasiums als auch später als Lehrer an diversen weiterführenden Schulen Schlimmes erlebt. Einmal mußte ich in einer mündlichen Abschlußprüfung eine Schülerin heraushauen, die den vollen Durchblick hatte, aber der prüfende Lehrer nicht. Dies geschah dadurch, daß ich als Beisitzer dem Prüfer elegant die Prüfung aus der Hand genommen habe, indem ich geeignete Zwischenfragen gestellt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin sehr Intelligent.

Das beißt sich mit deiner Aussage, in allen Hauptfächern eine 5 zu haben.

Versteh mich nicht falsch, ein Zeugnis sagt nur geringfügig etwas über die Intelligenz aus, aber i.wo sollte man doch etwas besser sein.

Steuerfachangestellte

Erfahrungsgemäß wird hier doch ziemlich viel Wert auf vernünftige Noten gelegt, da genaues Arbeiten enorm wichtig ist.

NAtürlich kannst du auch einen super Job bekommen und dich hocharbeiten - in 5-10 Jahren guckt sich niemand mehr dein Schulzeugnis an, aber der Weg in die Ausbildung wird nicht einfach.

Viel Erfolg.

Hallo,

Ich denke eher; unintelligente Personen reduzieren das Leben auf die Schule und lernen wie Verrückte.

Seit ich neun war, habe ich meine Hausaufgaben verweigert. Ich habe aber die Schule auch später abgebrochen.

Das Schulsystem ist schlechthin veraltet. Wenn man heute die Schule neueröffnen würde, dann würde vieles anders laufen. Ich lese viel von Richard David Precht und der erzählt viel von den Erkenntnissen Neurologen, Hirnforscher, die unter Anderem das Lernen studieren.

Ich selbst habe es auch miterlebt, dass die Schule mir keinerlei Motivation gab um zu lernen.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich ein Jahr zu früh in die Schule kam. Vielleicht wäre sonst alles anders gelaufen. Denn als ich nicht ins Gymnasium kam, da meine Vornoten von den Hausaufgabenverweigerungen runtergedrückt wurden, und ich nie gelernt hatte, wie man lernt, da ich das nie brauchte um bis Anhin gute Noten zu schreiben. Ja da zerbrach eine Welt für mich und ich hatte gar keinen Bock mehr auf Schule.

Heute habe ich, trotz nicht vollendeter Schule, eine Kellnerausbildung abgeschlossen. Ich könnte noch immer eine Maturität machen und studieren was ich will, nur bin ich nicht mehr fähig 5 Tage die Woche in einem Schulzimmer zu sitzen, und das ist auch ok für mich. Ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden mit mir.

Ich bin davon überzeugt, dass es mehrere Wege zum Ziel gibt. Wenn dich jemand entdeckt, kommst auch du in eine Universität, ohne Schulabschluss, musst aber mehr bieten können als die 0815 Studierenden.

Musst aber nicht zwingend studieren um glücklich zu sein.

Lao-Tse sagt: Der Weise ist nicht gelehrt, der Gelehrte ist nicht weise.

Mach dir nicht zu viele Gedanken (:

Lebe dein Leben.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  23.01.2020, 18:24

Ponyhofdenken.

Satiharu  24.01.2020, 12:45
@Dahika

Ich war auf einem Ponyhof, weil ich machte was ich wollte, (Time-Out) und die haben mich keineswegs verstanden, also bin ich auch da abgehauen (;

Wenn du so intelligent bist, warum bekommst du es dann nicht auf die Reihe, deine Noten zu verbessern?

Und ja, selbstverständlich wird es so bei der aktuellen Lage sehr schwierig einen Job zu bekommen. Noten sind nicht alles. Aber sie sind eben auch nicht nichts. Mit schlechten Noten wirst du persönlich bei einer Bewerbung (sollte man dich überhaupt einladen) sehr viel mehr Überzeugungsarbeit leisten müssen bis man dir eine Jobchance gibt als einer mit guten Noten.

Ergo: arbeite daran deine Noten noch zu verbessern. Sonst wirst du es viel schwerer haben als es eigentlich notwendig wäre.

TanjaReizerlin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bekomm es nicht auf die Reihe etwas für die Schule zutun, weil ich süchtig nach meinem Handy bin und aus dem Grund zu faul bin. Ich weiß doch das Noten und dieser ganze Kram wichtig ist.

MaryLynn87  23.01.2020, 15:59
@TanjaReizerlin

Dann schmeißt dein Handy weg. Du weißt woran es liegt und du weißt, wie du es ändern kannst. Wenn du es nicht ändern willst, dann bist du selbst Schuld. Auch wenn du das nicht hören möchtest. Dir gehört in den Popsch getreten und zwar ordentlich. Das kann man auch selbst machen!

Dahika  23.01.2020, 18:29
@TanjaReizerlin

Du hast noch fast ein halbes Zeit. Lerne. Und wie willst du auf das Handy verzichten, wenn du eine Lehre machst? Das fragt sich jeder Lehrherr und legt deine Bewerbung auf den Stapel: abgelehnt.
Du hast nur noch die Chance, deine Noten zu verbessern. Leg das Handy beiseite und fang an. Heute noch. Sonst ist es zu spät.

Was willst Du hören?

Von nichts kommt nichts. Und mit den Noten wirst Du ohnehin keinen Abschluss bekommen.

Und ohne Abschluss keinen Ausbildungsplatz.

Wenn Du wirklich so gut und intelligent bist, dann zeige es jetzt allen. Setz Dich auf den Hosenboden, lerne, mach Deine Hausaufgaben und verbessere Deinen Notenschnitt.

Du kannst Dich schon mal um ein Praktikum bei einem Steuerberater bewerben. Dann hast Du auch dort die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten zu zeigen.