Ausbildungsplatz trotz schlechten Noten?

4 Antworten

Klar musst du dein Zeugnis zuschicken und welcher Abschluss war bei der Stelle gefordert? Wenn du bis jetzt nur 9. Jahre gemacht hast hoffe ich dass du deinen Quali hast.

Es kann sein dass die von der Ausbildung einen Realschulabschluss fordern welchen du durch die 10 Klasse erwerben kannst.

Sollten die also einen Realschulabschluss als minimum fordern, dann kann es gut sein das du wegen dem Zwischenzeugnis abgelehnt wirst, da die DAK sich denk dass du am Ende des Jahres den Abschluss nicht schaffst und somit dann vielleicht eh eine Kündigung erhalten würdest.

Lg

Ps: hatte eine ähnliche Situation in diesem Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tegmenleon
Fragesteller

Ich habe meine Mittlere Reife an einer Wirtschftsschule gemacht. Es war auch eine Mittlere Reife gefordert.

sixdu1  23.07.2019, 18:20
@Tegmenleon

Dann kann ich dir nicht helfen musst halt einfach Glück haben, wenn zwischen zweien Bewerbern entschieden werden soll dann kann dein derzeitiges Zwischenzeugnis schon ein Grund sein wieso du nicht genommen wirst.

Solltest du doch genommen werden dann würde ich dir Empfehlen beim Vorstellungsgespräch dein schlechtes Zeugnis anzusprechen und deine Noten erklären wie zb das du die Klasse eher ungeplant gemacht hast oder nur gemacht hast weil du im letzen Jahr keine Ausbildung gefunden hast.

Versuchen kann man es immer, wünsch dir Glück.

Hatte ne ähnliche Situation wurde aber dennoch genommen.

Die 6 in Mathe ist tatsächlich eine kleine Katastrophe.
Wie kam es dazu?
Welche Mathe-Note hattest du in dem Zeugnis, das denen bereits vorliegt?

Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule und deshalb schauen Arbeitgeber meistens als erstes auf die Mathe-Note der Bewerber.

Geht’s um eine kaufmännische Ausbildung? Da ist Mathe besonders wichtig.
Dann überleg dir schon mal eine gute Erklärung für die 6 in Mathe.

Arbeitgeber stellen nicht gern Auszubildende ein, bei denen zu befürchten ist, dass sie die Berufsschule nicht schaffen. Und in der Berufsschule wirst du Mathe haben.

Wie auch immer - alles Gute!

Die Aufforderung, dein Zegniss nachzureichen, zeugt schon mal von Interesse seitens des Arbeitgebers. Deine Bewerbung ist nicht direkt im Papierkorb gelandet- also schon mal ein gutes Zeichen.

Hattest du schon ein Vorstellungsgespräch- wenn nein- dann ist das deine Chance, zu zeigen, dass du mit deinen Schwächen souverän umgehen kannst. Man wird dich wahrscheinlich auf die Noten ansprechen und es ist wichtig, dass du zeigst, dass du die Gründe für den Absturz reflektierst und zeigst, dass du daraus die richtigen Schlüsse für dich ziehst.

Wenn du erst seit der 10ten Klasse ein Gymnasium besuchst dann ist das normal. Dieser Absturz bei den Noten im ersten Jahr ist nicht selten.