Angst vor dem Halbjahreszeugnis; kann man das noch retten?

5 Antworten

Das wäre eine Frage für deine Lehrer. Setze dich mit verschiedenen Lehrern zusammen (Termin vereinbaren) und besprich deine Noten. Warum bist du schlechter geworden? Sehen sie einen Grund dafür? Gibt es grundlegende Wissenslücken oder Fehler in der Vorbereitung auf Klassenarbeiten?

Frage, wie du dich im nächsten Halbjahr verbessern kannst.

Gehe JETZT zu deinen Eltern, berichte von deinen Noten, deinen Schulproblemen, bitte um Unterstützung. Eine Möglichkeit wäre Nachhilfe, eine andere ein besserer Lernplan, bessere Organisation der Hausaufgaben und des Lernens zu Hause (also nicht nur "mehr lernen" sondern "effizienter lernen, zielgerichteter lernen, erfolgreicher lernen"). Schau dir dazu auch die Gedächtnistechniken an, die eignen sich sehr gut zum Merken von schwerVerständlichem.

Besprich mit den Lehern die Sanktionen zu Hause. Lernen und Stress passen schlecht zusammen. Du lernst nicht, wenn die Motivation ist "bis ich besser bin, darf ich nicht ...". Du lernst, wenn du dich danach auch entpsannen kannst. Es ist sicher nicht schlecht, während der Lernzeiten Ablenkungen zu reduzieren, nicht im Internet zu surfen, Handy und Fernseher auszustellen, Konsolen wegzustellen etc. Aber man braucht auch Freizeiten und Ergolungsphasen. Ein Kompromiss könnte das Lernen in einer Bücherei sein - da ist es ruhig, meist sind viele Lernhilfen vorhanden und man hat nichts anderes zu tun.

" und mich so gut wie gar nicht um meine schulischen Leistungen geschert habe."

Kommt auf dich an. Meinst du denn, dass es im neuen Halbjahr besser werden wird mit deiner Motivation? Ich beobachte, dass das die große Ausnahme ist. Insbesondere, wenn du in so vielen Fächern Probleme hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Produkt aus Fleiß und Zeit reicht, um diese Defizite wieder einzuholen.

___________________________________________________________________________________

"viel Stress in der Familie hatte"

Klingt für mich eher wie eine Ausrede. Freilich kann ich das von außen so nicht beurteilen.

___________________________________________________________________________________

"da sie den Großteil meiner schlechten Noten gar nicht kennen. Sie denken, ich bekomme gute Noten und verstehe alles."

Blöde Idee. Du solltest sowas vor deinen Eltern nicht verheimlichen. Sie wollen nur dein Bestes. Ehrlich!

___________________________________________________________________________________

Rat: Sprich mit deinen Eltern. Und zwar am besten noch heute Abend und bevor du ihnen das Zeugnis beichtest. Denn das müssen sie eh unterschreiben. Da kommt es besser, wenn du es freiwillig ansprichst, als wenn du es ihnen erst mit dem Zeugnis unterjubelst.

Und dann solltet ihr gemeinsam überlegen, wie dein weiterer Bildungsweg zu gestalten ist. Ich sehe da entweder die Realschule oder sehr viel private Nachhilfe - insbesondere in Ma/Fr - auf dich zukommen. Aber das solltet ihr gemeinsam besprechen und auch ein gemeinsames Gespräch mit deinen Lehrern solltet ihr in Erwägung ziehen. Das sollte euch neue Aspekte und Sichtweisen aufzeigen.

Alles Gute!

LG

MCX

Ohne deine Noten und deren Gewichtung zu kennen, kann man keine pauschale Aussage treffen, inwieweit das noch zu retten ist. Aber vermutlich ist es so angelegt, dass du - wenn du dich einigermassen verbesserst im zweiten Halbjahr - dann auch einen besseren Gesamtdurchschnitt haben solltest, der nicht mehr "auf der Kippe ist".

Das bedeutet aber auch, dass du dich ab jetzt wirklich anstrengen musst und wirklich dafuer arbeiten musst. Von alleine wird's nicht besser!

Dass du dir vorgenommen hast, es noch "zu retten" ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang - und wenn du wirklich daran arbeitest und nicht aufgibst, kannst du es bestimmt schaffen.

Vielleicht kannst du deinen Eltern ja auch - wenn sie dann das Zeugnis sehen und nicht begeistert sind - sagen, dass dir selber klar geworden ist, dass das nicht gut ist und dass du es aendern moechtest. Vielleicht kannst du ihnen ja z.B. vorschlagen Nachhilfe zu nehmen oder sowas. Dann sind sie bestimmt auch nicht so sauer, wenn sie sehen, dass du selber eine Verbesserung erreichen willst und es dir wichtig ist.

Viel Glueck!

Die Versetzung in die Achte hast Du in der Tasche, denn Du bist in der Achten. Geh ein Jahr zurück, aber dann mußt Du Dich beeilen. Ich meine, Ostern ist deadline. Und dann gib Gas! Mein Sohn hatte auf dem Halbjahreszeugnis der Achten sechs oder sieben Fünfen. Schulrekord! Er ging zurück in die Siebte und ist heute in der Zehnten ganz gut.

Hey,

meiner Meinung nach ist es besser, wenn du deinen Eltern gegenüber ehrlich bist, was deine Probleme in der Schule angeht, auch wenn es Verbote geben könnte.

Deine Eltern können dir sowieso nur helfen, wenn sie wissen, was los ist. Wenn du dich reinhängst, bin ich mir sicher, dass du die Versetzung in die 9. Klasse schaffen kannst. ;)

Viele Grüße