Kann man Taschentücher einfach aufs Feld schmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, soll man nicht machen 88%
Andere Antwort 9%
Ja, kein Problem 3%

13 Antworten

Andere Antwort

Es ist natürlich besser, die Tempos im Müll zu entsorgen. Aber es gibt Situationen, wo man Tempos lieber in der Natur liegen lässt. Ich denke, das muss jede für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, soll man nicht machen

Das ist und bleibt Umweltverschmutzung.

Das Papiertaschentuch ist aus Zellstoff, also ursprünglich aus Holz. Die Hersteller machen sie aber immer reißfester, und damit auch immer langlebiger. Laut Schutzgemeinschaft Deutscher Wald kann es im ungünstigsten Fall bis zu fünf Jahre dauern, bis sie vollständig verschwunden sind. Auch jedes andere Papier hat im Wald nichts zu suchen, vor allem dann, wenn es beschichtet ist.

Quelle: https://www.swr.de/swr1/rp/muell-im-wald-bananenschale-papiertaschentuch-naturschutz-100.html

Sieht also schlecht aus.

Ich verstehe Leute nicht, die ihren Müll in der Natur liegenlassen. Was ist so schwer daran, ihn einfach mitzunehmen? Davon bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Und hätte er sich die Nase Zuhause geschneuzt, hätte er sein Taschentuch doch auch Zuhause entsorgt. Es ist so oder so sein Müll. Ich denke nicht einmal, dass man damit großartige Kosten sparen kann. Oder verbraucht er 300 Packungen Taschentücher im Monat?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin gerne in Wäldern, Parks, an Weihern etc. pp.🌳🌻🌸🐝🌳
Nein, soll man nicht machen

Es ist schon ein bisschen lächerlich, was so gemacht wird. Wenn Leute mit ihrem Hund Gassi gehen, sammeln sie mit einem kleinen Plastikbeutel die Hinterlassenschaften des Tieres ein, sofern die Konsistenz der Hinterlassenschaft dies zulässt und entsorgen sie idealerweise Zuhause. Wobei ich auch schon gesehen habe, dass dann die Plastikbeute samt Inhalt im Gebüsch landen.

Andere, die gezwungenermaßen ihr Geschäft mal hinterm Busch verrichten müssen, scheren sich nicht drum, was da alles liegen bleibt. Außer ihren Ausscheidungen dürfen das auch ruhig Papiertücher oder feuchtes Clopapier sein.

Also NEIN, sicher wird das Tuch allmählich zersetzt, aber mit ihm auch alle Inhaltstoffe, die es brauchte um das Tuch zu einem Tuch zu machen, dass ein bisschen reißfest und hygienisch sauber ist. Unter anderem wird Chlor verwendet um die Tücher so schön weiß zu machen. Das hat nichts in der Natur verloren!!

Nein, soll man nicht machen

Meines Wissens nicht.

Erst mal: Biologisch abbaubar nach welcher Zeit? Und dann: Taschentücher sollten nicht in die Toilette, da sie nicht so "wasserlöslich" sind wie Toilettenpapier. Also werden sie wohl auch langsamer abgebaut. Toilettenpapier ist sehr stark wasserlöslich (wirf das mal in die Toilette, spüle nicht und warte einfach ab - nach wenigen Sekunden bis Minuten hat es schon stark zersetzt. Alternativ, lege ein Stück davon in ein Glas mit Wasser und schaue, was da passiert. Mache das gleiche mit einem gleich großen Stück Taschentuch. Das wird wohl nach 5 min noch da sein, das Toilettenpapier dürfte sich weitgehend zersetzt haben.) Selbst Toilettenpapier würde ich aber trotzdem nicht einfach so in die Natur werfen.

Wenn du Blätter (vom Baum) als Taschentuch verwendest, wäre es eine Überlegung wert, aber bedenke, dass du natürlich dann auch deine Keime auf den Boden werfen würdest. Sicher kein Problem bei einer Person, aber wie würde sich das auf die angebauten LM auswirken, wenn das jeder tun würde? (Ich weiß es nicht, keine Ahnung, ob das belastend für die Konsumenten wäre oder nicht.)

Nein, soll man nicht machen

Da kommt es bestimmt drauf an woraus es besteht....gibt ja auch welche mit Duftstoff zB. Kann mit nicht vorstellen dass das gut für die Umwelt ist mal abgesehen davon dass man da ja auch Viren und Bakterien reinschnoddert und es sieht unschön aus, wenn das überall rumliegt. Aber ist nur meine Meinung. LG