Kann man Studienfachfremde Fächer besuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kannst du. Wenn Seminare zu voll sind, wirst du aber mit einer freien Anmeldung (nicht über den Studienmodulbaum) nachrangig behandelt. Das heißt, du bekommst evtl. keinen Platz.

Bei Laborpraktika wird dein Unterfangen vermutlich aussichtslos sein, allein aus Versicherungsgründen und der engen Beschränkung auf kleine Gruppen. Aber man kann natürlich immer mit den jeweiligen Dozenten sprechen.

Man kann sich je nachdem MAPs als "Sonstige Leistung" verbuchen lassen, aber wie das genau läuft, weiß eher das Prüfungsamt oder die Studienberatung. Punkte werden üblicherweise aber nicht angerechnet, es sei denn, man belegt über das Studium Integrale (wenn dies im Modulhandbuch vorgesehen ist).

In Vorlesungen kann man normalerweise rein, wie man lustig ist.

Oftmals kann man sich als Student einer Hochschule auch ganz offiziell in fachfremde Veranstaltungen eintragen, diese besuchen und sogar Prüfungen absolvieren. Lediglich Veranstaltungen, bei denen die Plätze sehr begrenzt sind (wie etwa Labore oder praktische Übungen), dürften in der Regel nur für Studierende des Fachs belegbar sein.

Ob man sich allerdings die Prüfungsleistungen für den eigenen Studiengang anrechnen lassen kann, hängt ganz vom Modul ab. Fachfremde Veranstaltungen können in der Regel nicht anerkannt werden, manchmal geht das aber in beschränktem Umfang in überfachlichen Ergänzungsbereichen wie z.B. dem Studium Generale (wenn es das im eigenen Studiengang gibt).

Allerdings kann man sich üblicherweise bestandene Prüfungen aus anderen Fächern im Zeugnis ausweisen, auch wenn diese nicht in die Endnote eingehen oder Bestandteil des eigenen Studiums sind.

Beste Grüße!

CrunchSurvivor
Fragesteller

Ich denke,dass allein der Nachweis im Zeugnis ausschlaggebener für eine Bewerbung als die Note ist (solange sie nicht schlecht ist)

Ansegisel  06.11.2018, 20:28
@CrunchSurvivor

Mit "solange sie nicht schlecht ist", triffst du den Nagel meines Erachtens auf den Kopf. Wenn man in eine fachfremde Veranstaltung geht, zumal wenn sie voraussichtlich ein so hohes Niveau hat, wie in deinem Beispiel, dann ist es meines Erachtens fast ausgeschlossen, eine auch nur halbwegs gute Note zu bekommen. Du darfst nicht vergessen, dass an solchen Modulen auch ganz schnell mal Studierende scheitern, die ausschließich dieses Fach studieren.

Auch würde ich sagen, dass sich der Aufwand kaum lohnt, viel Zeit und Energie in eine zusätzliche Prüfung zu investieren, wenn der eigene Stundenplan schon genug Prüfungsstress bereithält.

CrunchSurvivor
Fragesteller
@Ansegisel

Es geht in meinem Fall um Interesse an fremden Fächern,Ich will studieren um das zu lernen,was ich wissen will,nicht um eine Gute Note zu erhalten

Einführungsvorlesungen kann eigentlich meist jeder besuchen, weil die oft in großen, öffentlich zugänglichen Gebäuden stattfinden und meist - jedenfalls nach ein paar Wochen - sehr viele leere Plätze vorhanden sind. Prüfungen schreiben kann man als Nicht-Student nicht und als Student nur in Veranstaltungen, für die man angemeldet ist. Oft gibt es eine Fachergänzung, die man wählen kann, das ist eine Einführungsveranstaltung in einem anderen Fach + Prüfung/sleistung.

Wenn du den Prof fragst, kannst du evtl. auch in andere Veranstaltungen gehen. Dafür aber den Prof fragen, weil einige überlaufen sind und andere bestimmte Voraussetzungen erfordern (Experimente -> Sicherheitsbestimmugnen etc.) oder schlicht öffentlich nicht zugänglich sind, da es abgeschlossene Türen gibt, die nur für die eingeschriebenen Studenten geöffnet werden (oft in den Naturwissenschaften - Sicherheitstüren).