Keine Ahnung vom Studium, wie läuft das ab (Erstsemester)?

2 Antworten

Am besten liest du dirmal den Modulplan für dein Studium durch und schaust suf der Homepage deines Studienganges, ob dort weitere Informationen zur Verfügung stehen.

Wenn du dann noch Fragen hast, frag mal bei der Fachschaft nach, die sind dafür da, Kommilitonen zu helfen.

Um Dir sehr gut helfen zu können ist mein Studium zu lange her ... Start noch im vergangenen Jahrtausend ...

Schaue, dass Du die Orientierungstage voll mitmachst.

Sonst: Prüfungs- und Studienordnung gleich zu Beginn GANZ lesen und bei Fragen an die Fachschaft wenden. So ersparst Du Dir Vorlesungen/Seminare, die Du nicht zwingend benötigst. Aber: Wissend zusätzliche Themen besuchen ist manchmal auch spannend. Und eventuell ein Prüfungsthema.

Und sonst: Sprich öfter mal mit anderen Studenten, die ein paar Semester weiter sind. Und mit welchen kurz vor den Abschlussprüfungen. Tipps, welche Dozis cool sind und angemessene Klausuren schreiben und zu wem man besser nicht ins Seminar geht, bekommst Du dort. Allerdings: Einer meiner Lieblingsdozenten wurde von fast allen Studis gehasst. Ich fand ihn klasse. Aber ich musste sein Seminar auch nicht als Pflichtübung machen. Und keine Prüfung schreiben ...