Stundenplan im Erstsemester zu leer?

4 Antworten

Auch wenn du alles richtig gemacht hast, heißt es noch lange nicht, dass dein Stundenplan so leer bleibt: Gerade bei Mathematik und Informatik gibt es oft neben den Vorlesungen noch Übungen. Die Zeiten für diese werden vielleicht erst in der Erstiwoche bekannt gegeben. Dort wird man wahrscheinlich auch noch einmal etwas zu den Stundenplänen der Erstis sagen.

Auch wenn es so leer bleibt, weil die Übungen schon eingeplant sind, unterschätze das ganze nicht. Die Veranstaltungen solltest du vernünftig Vor- und Nachbereiten: Du solltest dir nach den Vorlesungen noch einmal den Stoff angucken, denn in der nächsten wird darauf wahrscheinlich aufgebaut. Für die Übungsaufgaben, die du vor der Übung am besten Selbstständig löst, wirst du den Stoff ebenfalls brauchen. Die Zeit, die du in der Uni verbringst, solltest du definitiv auch noch für die Nacharbeit einrechnen, eher sogar noch etwas mehr.

Ich kenne das so, dass man pro Modul meistens so ca. 6 Stunden Vorlesungen hat pro Woche. Davon sind 4 Stunden normale Vorlesungen und 2 Stunden Tutorien in denen man Übungsaufgaben bespricht.

Mein Tipp: Probiere erstmal deinen jetzigen Ablauf aus und gucke dann. Wenn es dir dann zu wenig war, kannst du für das zweite Semester einfach ein oder zwei Module extra machen.

Das meiste des Studiums ist Selbststudium d.h. man macht Zuhause Übungsaufgaben und probiert dort den Stoff zu verstehen. Ansich ist man bei einem Mathematik und Informatik Studium schon sehr ausgelastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe 4 Module, aber mein Stundenplan ist ähnlich (nur schlechter verteilt). Du musst bedenken, dass ⅔ Eigenstudium sind.

Bei meinem Studium wird es ähnlich mau ausschauen, aber das liegt daran, dass ich eine Fremdsprache nachholen muss