Stundenplan an Uni erst spät erstellen - Chancen auf gute Zeiten?

2 Antworten

Die Vorlesungen und Seminare für die erstsemester werden sowieso erst vergeben, wenn die Frist für diese vorbei ist. Als erstsemester hast du also auch keine probleme, in die für dich vorgesehene Seminare hineinzukommen. Verlost wird bei uns eh erst, wenn die Frist vorbei ist, heißt jeder hat die gleiche Chance. An meiner Uni gibt es gar nichts, wo es auf Schnelligkeit ankommt, alle haben immer die gleiche Chance. Logisch ist, das man sich als erstsemester nicht mehr in die für spätere Semester gedachten Seminare eintragen kann, da der anmelde Termin da anders ist. Aber allgemein wird darauf geachtet, dass alle, die einen platz nach modulplan bräuchten, auch einen bekommen. Leute aus anderen Semestern können sich dann später, falls noch Plätze frei sind, anmelden. Aber das ist bei jeder Uni anders.

Als erstsemester muss man sich da aber wirklich keine sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und Erziehungswissenschaft.

Erstsemester? Da werden die entsprechenden Veranstaltungen in der Regel so lange blockiert bis die Infoveranstaltung stattgefunden hat. Bei uns wurden auch ziemlich viele Tutorien über Losverfahren zugeteilt, d. h. da kommt es sowieso nicht auf Schnelligkeit an.

Was möchtest Du wissen?