Kann man spontan mit einem eigenen Flugzeug z.B. einer Cesna zum Meer fliegen?

5 Antworten

Du musst Dir auf dem Flugplatz, von wo aus Du starten willst, eine Starterlaub-nis holen. Befindest Du Dich im betreffenden Luftraum, meldet Du Dich bei der betreffenden Luftüberwachung an. (Ich wohne in NRW, für unseren Bereich wäre das Düsseldorf) Von dort aus wird Dein Flug dann auf dem Radar verfolgt. Eine Weitergabe an die nächste Luftüberwachung versteht sich von selbst, wenn Du den betreffenden Bereich verlässt. Am Zielort musst Du natürlich über Funk eine Landeerlaubnis einholen. Gebühren für Start, Landung und Nutzung des Luftraums fallen natürlich ebenfalls an. Machen kannst Du das spontan schon, wenn Du Dir vor jeder Aktion (Start, Landung) die entsprechende Genehmigung des Towers einholst.

Das von Dir beschriebene Procedere betrifft nur Flüge nach Instrumentenregeln und Start und Landung auf einem kontrollierten Flugplatz. Bei einem Flug nach Sichtflugregeln ist das alles sehr viel einfacher.

Wenn Du ein eigenes Flugzeug hast, dann ist das im Prinzip nichts anders als wenn Du ein eigenes Auto hast. Du kannst damit herumfliegen bzw. herumfahren wo es nicht gerade verboten ist. Wenn Du damit mal schnell ans Meer fliegen willst, so ist das innerhalb Europas kein Problem. Das der Spass natürlich etwas kostet, versteht sich von selbst, denn nicht nur das Flugbenzin ist sehr teuer, sondern auch die anderen variablen Kosten schlagen da ziemlich zu Buche.

Anmelden musst Du Dich übrigens in aller Regel ein paar Minuten vor der Landung, damit Du die nötigen Landeinformationen erhältst.

Überhaupt kein Problem.

Im einfachsten Fall einfach einsteigen und losfliegen.

Kosten: Sprit, Landegebühren. Und ggf. Parkgebühren auf dem Zielflugplatz.

Es kommt aber auch immer etwas darauf an, wo Du Dein Flugzeug stehen hast und wo Du hin willst.

Du musst das vorher zumindest bei den Flughäfen anmelden, damit die Wissen, wann sie ihre Landebahnen für dich freihalten müssen.

Du zahlst Gebühren für die Inanspruchnahme der Flughäfen und Sprit.