Was für einen Pilotenschein benötige ich um dieses Flugzeug (Cessna Citation CJ2)PRIVAT zu fliegen?

Cessna Citation CJ2 - (Privatjet)

1 Antwort

Da das MTOW der CJ2 noch knapp unter 5,7t liegt reicht prinzipiell die PPL, ABER: da es über 2t liegt und Mantelstromtriebwerke (Düsenantrieb) besitzt, musst du ein Typerating dafür erwerben. Nur kann man nicht jedes Rating in jeden Schein eintragen lassen, es kann also sein, dass du trotz des Gewichts die CPL brauchst, zumal die CJ2 eine IR-Zulassung hat, du also mindestens die PPL-Klassenerweiterung für IR bräuchtest, da wäre eine CPL sicher optimaler, besonders im Bezug zur Komplexität dieses Musters.

Des Weiteren weiß ich nicht ob, eine CJ2 eine Singel-Pilot-Zulassung hat.