Darf man eine Cessna 208 Gewerblich als Passagier Flieger nutzen?

2 Antworten

Eine Einmot wie Cessna 172 ist für den kommerziellen Einsatz nutzbar. Der Pilot benötigt aber die CPL. IFR Flug ist aber nicht möglich, da die Maschine nicht entsprechend ausgerüstet ist.

Ratgeber56655
Fragesteller

Danke also ist die cessna 208 gewerblich nutzbar als Linienflugzeug wie jeder andere Passagier Flieger ?

Layork  02.08.2015, 19:18

ich habe das so verstanden das du damit z.b. Rundflüge machen darfst aber nicht als Airline Flug nutzen darfst. Ist das richtig?

Hallo!

  • Gerade solche Baumuster, wie die Cessna 208 Caravan und Grand Caravan, die bis zu 14 Personen aufnehmen können, werden gewerblich genutzt.

Ob sie im Liniendienst genutzt wird, hängt meistens von den Anforderungen des Betreibers ab, ob er eine einmotorige Maschine im Personentransport einsetzen will, aber in der Bedarfsluftfahrt (Lufttaxi) auf alle Fälle und natürlich im Zubringerdienst.

Im Luftfrach-Einsatz (Cargo) wird sie auf Linie eingesetzt (zB DHL USA).

LG Bernd