Wie fühlt es sich an, ohne Flugangst zu fliegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Start und Landung bin ich sehr aufgeregt. Ich möchte immer am Fenster sitzen und sehen was passiert. Dann wenn das Flugzeug beschleunigt denke ich immer an den Lamborghini. Wer wäre jetzt schneller. Nach dem Anheben schaue ich mir die Landschaft an bis es in die Wolken geht.

Dann ist es langweilig.

Wenn Turbulenzen da sind denke ich: "och nee, nicht schon wieder. Jetzt wieder lustiges Anschnallen, gar kein bock"

anonymmm395
Fragesteller

Alles klar, danke :)

Ich hatte früher mal ein mulmiges Gefühl beim Fliegen. Keine konkrete Angst, aber so ein Bisschen wie wenn man z.B. in einem Kanu steht und merkt, dass das nicht allzu sicher im Wasser liegt.

Für mich hat sich das erledigt, indem ich mich sehr ausführlich mit den Abläufen und den Sicherheitsmaßnahmen in der Fliegerei beschäftigt habe. So nach dem Motto, ich weiß warum dieses und jenes Szenario nicht eintreten wird, bzw. was man machen würde wenn es eintreten sollte. Dadurch fühle ich mich sicher und das mulmige Gefühl ist komplett weg.

Und das beobachte ich im Flieger dann auch sehr gerne, soweit ich es kann. Ich beobachte, wie die Klappen an den Flügeln aus- und eingefahren werden, horche auf das Einziehen des Fahrwerks, vollziehe nach in welcher Phase des Fluges man sich befindet...

Und ansonsten genieße ich einfach den Blick aus dem Fenster. Ich fliege vorzugsweise tagsüber und wähle einen Fensterplatz. Wenn keine dichte Wolkendecke ist oder unten nur Meer ist, finde ich die Aussicht viel interessanter als ein Buch oder einen Film. Am besten habe ich dann noch auf dem Handy eine offline-Landkarte, auf der ich versuche nachzuvollziehen worüber man gerade fliegt.

Start und Landung finde ich durchaus Spaßig, hat so ein Bisschen Achterbahn-Feeling. Okay, schlechter Vergleich: Ich mag keine Achterbahnen.

Es hat schon so etwas von einem unangenehmen Gefühl dass man die Verantwortung komplett an zwei einem völlig unbekannte Menschen abgibt. Aber der Verstand übernimmt dann.

Wenn Turbulenzen sind finde ich das eher lustig obwohl eine reelle Gefahr davon ausgeht, nämlich dass einem ein bleischweres Bordgepäck voll mit Duty-Free-Alkoholflaschen auf den Kopf fällt. So super stabil sind die Gepäckfach-Klappe nämlich nicht, schweres Handgepäck soll deswegen ja auch in den Fußraum was aber kaum jemand befolgt.

Also, wie fühlt es sich für euch an? Steigt ihr einfach in den Flieger ein, wartet bis der Flug vorbei ist und fertig?

Ja, und ich genieße den Flug.

Ich muss sagen ich langweile mich manchmal während eines Fluges. Man schaut halt einen Film, liest ein Buch oder hört Musik. Die selbe Sitzposition die ganze Zeit, ist für mich wenig aufregend. Lediglich der Start und die Landung, da fiebere ich ein bisschen mit, weil ich das Gefühl mag.