Flugangst, kann bei Turbulenzen was passieren?

7 Antworten

Aber kann denn bei Turbulenzen so ein Flieger abstürzen?

Von dem Bisschen Schaukeln, das du bei einem Linienflug überlebst: Nein, definitiv nicht.

Und in 10.000 m Höhe ist es auch ziemlich wurscht, wenn der Flieger von einer verqueren Luftströmung mal 10 m nach unten gedrückt wird. Ja, fühlt sich eklig an... aber 9990 m überm Boden zu sein, ist auch noch ziemlich weit weg von einem Crash.

ich hab ein Haarteil drin mit 3 Haarklemmen. Nichts aufflliges aber aus Metall ganz dünne Drähte… kann das piepen und muss ich dann echt das Haarteil abnehmen?😭

Ja, du solltest davon ausgehen dass das piept und man so lange kontrolliert, bis eindeutig alles Metall zwischen den Haaren heraus genommen wurde.

Da man sowas ja vorher weiß, kann man sich die Tage an dem Tag aber ja auch mal anders machen, ohne Metall.

Bei Turbulenzen wird man nur etwas durchgeschüttelt, entweder mehr oder weniger. Aber davon stürzt ein Flugzeug nicht ab.

Und du wirst die Haarklemmen ggf. rausmachen müssen, denn wenn etwas piept wird nachkontrolliert. Du tust dir und allen anderen einen Gefallen, wenn du alle elektronischen Geräte, deine Brieftasche etc. und alle metallischen Gegenstände ablegst. Denn dann dauert die Kontrolle nicht so lange und es staut sich nicht so extrem an.

Flugzeuge werden für weit höhere Belastungen ausgelegt als bei Turbulenzen auftreten. Also mach dir da keine Gedanken.

Deine Haarklammern sollten nicht anschlagen bei der Sicherheitskontrolle.

Ja und ob was passieren kann! Nämlich durch die verbreitete Unsitte, schweres Handgepäck mit Duty-Free-Glasflaschen drin in die oberen Gepäckfächer zu tun.

Bei schweren Turbulenzen könnten sich die Gepäckfächer öffnen und das schwere Handgepäck den Passagieren auf den Kopf fallen. Schweres Handgepäck gehört in den Fußraum.

Das Flugzeug selbst lacht sich über Turbulenzen auf Reiseflughöhe nur kaputt. Die Flügel wippen ein paar Meter nach oben und nach unten, dafür sind sie gebaut,, so what?

Etwas anderes wäre es wenn der Pilot in ein schweres Gewitter mittenrein flöge. Die starken Auf- und Abwinde wären gefährlich.

Tut er aber nicht, denn unter der Bugspitze des Flugzeugs ist das Wetterradar was solche Gewitterfronten auf den Cockpit-Bildschirmen anzeigt. Zudem bekommen die Piloten laufend Wetter-Updates über das Wetter auf der Flugroute und im Zeilgebiet.

Wenn ein Flugzeug wegen ein bisschen Wind abstürzen würde gäbe es 100000 Abstürze am Tag. Also kann es zu 99.9999999999999999 % nicht deswegen abstürzen.

Woher ich das weiß:Hobby