Sind turbulenzen gefährlich ?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Turbulenzen zu erwarten sind, svhält der Pilot die anschnallzeichen an, und dann sollte man sich such anschnallen. Und generell sollte man über den ganzen Flug angeschnallt sein, weil auch sogenannte Luftlöcher ohne Vorwarnung auftreten können.

Aber sonst sind Turbulenzen nicht gefährlich. Ich gubt schwere Turbulenzen, aber diese werden immer probiert zu überfliegen oder zu umfliegn. Und wenn das nicht klappt, und ein risiko besteht, dreht man um.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Timpi0  26.01.2025, 08:27

Kurzer Hinweis zu den fälschlicherweise so genannten Luftlöchern. Dieser Begriff vermittelt ein Falsches Bild von in klarer Luft auftretenden Turbulenzen. Ich weiß dass man oft als Laie diese als Luftlöcher bezeichnet, es stimmt nur eben nicht. Die Plötzlichen Turbulenzen nennt man Clear Air Turbuleces.

Die Passagiere fliegen nur dann durch die Gegend wenn sie nicht angeschnallt waren. Was viele nicht wissen, aber selbst wenn die Seat Belt Signs aus sind, heißt es dass man angeschnallt am Platz sein soll. Man darf zwar aufstehen, aber müsste sich am Seat wieder anschnallen.

Auch sind Trubulenzen für das Flugzeug alles andere als Gefährlich. So ein Flugzeug hält teilweise sogar das hundertfache dieser Turbulenzen aus. Aber unabhängig von der Struktur, sind die nur dann gefährlich wenn man nicht angeschnallt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angehender Pilot

Das Flugzeug stürzt deswegen nicht ab. Das ist mir als Absturzursache in den letzten Jahrzehnten nicht im Gedächtnis geblieben.

Aber es kann schon durchaus passieren, dass die Fluggäste und lose Sachen etwas durcheinandergewirbelt werden. Hab das selbst mal erlebt, als ich gefühlt 3 Sekunden lang schwerelos war.

Wenn das noch extremer ist, kann das schon für den einen oder anderen blauen Fleck sorgen, wenn man nicht angeschnallt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sehr viele leichte Turbulenzenzen, wo nichts passiert, außer dass es etwas wackelt. Schwerere werden immer mit dem Gurtsymbol versehen und es gibt meistens eine entsprechende Durchsage des Piloten.

Nur extrem selten kommt es vor, dass die Maschine unerwartet absackt, dann fliegen nicht angeschnallte Leute schwerelos in der Kabine rum. Also immer angeschnallt bleiben, außer man muss mal aufs Klo :-)))

Man schnallt sich ja auch nicht im Auto ab...

Nein sind sie nicht und ich hab schon richtig heftige Tubulenzen beim Flug mal gehabt. Vorausgesetzt natürlich man ist angeschnallt.