Kann man Sicherheitsstiefel zum Wandern nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein sind ungeeignet 60%
Ja sind zum Wandern geeignet 40%

6 Antworten

Ja sind zum Wandern geeignet

Generell musst du dich in deinem Wanderschuh wohl fühlen und er sollte dir die nötige Sicherheit bieten. Sicherheitsschuhe können geeignet sein, wenn sie eine rutschfeste, gut profilierte Sohle haben und sie an deinem Fuß keine Druck- oder Reibstellen haben. Beachte jedoch, dass dein Sicherheitsschuh natürlich auch an Grenzen stoßen kann (wie jeder andere Wanderschuh ja auch). Insbesondere dann, wenn das Terrain technischer wird oder weitere Ausrüstung, zum Beispiel Steigeisen nötig wird.

Ja sind zum Wandern geeignet

Geeignet sind alle Schuhe, in denen man lange bequem laufen kann, und die ansatzweise wasserdicht sind. Bequem kann man nur durch Probetragen (am Tagesende) ermitteln!

Da man Sicherheitsschuhe oft den ganzen Tag anhat, sind gute Modelle durchaus für langes gehen gedacht.

Ich bin auch schon mit Sicherheitsschuhen gewandert, weil ich nen eingewachsenen Zehennagel hatte.

Der einzige generelle Nachteil ist natürlich, dass die im Normalfall schwerer als nötig sind. Und genau das ist das Problem bei den Haix. 1kg pro Schuh ist ungefähr das Doppelte von auch nicht leichten Lederwanderschuhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Ja sind zum Wandern geeignet

Ich hab tatsächlich immer dann, wenn es frisches Stiefelgeld vom Arbeitgeber gab und ich meine Rettungsdienststiefel ersetzt habe, die alten zu Wander- und Winterstiefeln umgewidmet.

Ich fühle mich gerade im Airpower XR1 ultra wohl und wenn man gut drin laufen kann, kann man gut drin laufen. Die Zehenkappe ändert nichts daran.

Meine Feuerwehrstiefel (Haix Fire Flash) würde ich nicht zum Wandern tragen wollen. Die sind deutlich schwerer und der Schaft ist viel zu hoch.

verreisterNutzer  17.04.2024, 15:49

Genau die XR1 wollte ich mir auch kaufen

Nein sind ungeeignet

Das hohe Gewicht ist kein Hinderungsgrund und bietet einen zusätzlichen Trainingseffekt. Ich vermute aber, dass Sicherheitsschuhe nicht auf Komfort zum langen Gehen, sondern zum Schutz am Arbeitsplatz ausgerichtet sind. Deshalb könntest Du bei längerem Gehen Druckstellen usw. an den Füßen bekommen.

Probiere es einfach aus, indem Du 2 Km damit gehst.

RedPanther  17.04.2024, 16:18
Ich vermute aber, dass Sicherheitsschuhe nicht auf Komfort zum langen Gehen, sondern zum Schutz am Arbeitsplatz ausgerichtet sind.

Das eine schließt das andere nicht aus, wenn man entsprechend Geld ausgibt ;) Das angesprochene Stiefelmodell ist deutschlandweit im Rettungsdienst beliebt, eben weil es bequem genug ist um damit 12 h auf den Beinen zu sein. Aber natürlich bleibt z.B. wegen der geforderten Säurebeständigkeit die Atmungsaktivität auf der Strecke, wenn man's mit einem echten Wanderschuh in der gleichen Preisklasse vergleicht.

Ich würds nur nicht von den ersten 2 km abhängig machen. Die Stiefel sind am Anfang bocksteif, ich habe den Kauf in meinen ersten Schichten erstmal bereut. Der Komfort stellt sich ein, wenn das Material etwas weicher geworden ist. Dürfte aber bei Wanderschuhen auch nicht so viel anders sein.

Ja sind zum Wandern geeignet

Grundsätzlich geht das, ja. Es ist aber auch vom genauen Fabrikat abhängig.