Merino Kleidung zum Wandern?

Dirndlschneider  13.03.2022, 17:59

Wie kommst du auf " Merino Kleidung " ? Das ist Wolle - du meinst doch sicher keine reinwollenen Hosen oder Shirts ?

FoulerHD
Fragesteller

Es gibt doch Von der Merino Wolle alle möglichen Kleidungsstücke

4 Antworten

Bestimmte Kleidungstechnologien haben bestimmte Vor- oder Nachteile. Baumwolle zum Beispiel saugt sich mit Nässe, bspw. Schweiß voll und kühlt dann. Das kann dazu führen, dass es in einer Pause zu stark kühlt und man friert. An einem extrem heißen Sommertag kann das aber genau das sein, was du willst.

Für Sport (dazu zähle ich jetzt das Wandern einfach auch mal) an der frischen Luft empfiehlt man aber in der Regel Klamotten, die schnell trocknen. Dazu gehören Funktionsshirts aus Synthetik oder eben auch Merinoshirts. Merino hat eigentlich einfach noch den weiteren Vorteil, dass es nicht so schnell zu riechen anfängt, wenn man es vollschwitzt. Wenn einem das beim Wandern nicht viel ausmacht, braucht man eigentlich kein Merinozeug. Schließlich ist das auch relativ teuer.

Ich persönlich trage beim Bergwandern im Aufstieg immer gern was, das den Schweiß gut nach außen transportiert (Funktionsshirt) und wechsle dann am Gipfel auf was Wärmeres (Baumwolle), weil ich im Abstieg nicht mehr so sehr schwitze.

FoulerHD
Fragesteller

Funktionsshirt aus Polyester und dann wenn es einem friert dann Pulli aus Baumwolle. Ist wahrscheinlich die beste Lösung

Avicenna89  17.03.2022, 12:02
@FoulerHD

"beste Lösung" würde ich das nicht nennen. Wenn du einen Baumwollpulli über ein vollgeschwitztes Polyestershirt ziehst, wird der Pulli auch irgendwann nass und dann hast du das gleiche Problem wieder. Ich habe generell ein T-Shirt zum Wechseln dabei. Wenn das erste T-Shirt nass ist und man friert, ist die "beste Lösung", sich umziehen zu können, bevor man einen Pulli drüberzieht.

Brauchen...nein. Ausser du hast eine Polyesterallergie und machst Ultraleicht-Trekking, wo funktionelle Kleidung sehr von Vorteil sein kann. Man muss halt nicht ständig wechseln oder ewig trocknen lassen.

Wenn Merino, dann achte auf das von Dirndlschneider angesprochene Mulesing.

https://www.icebreaker.com/de-ch/our-story/why-choose-icebreaker-merino.html siehe punkt 5. Von denen hab ich zwei Shirts.

Merino muss man mögen. Ist halt Wolle, die frisch gewaschen etwas kratzig ist. Funktionskleidung an sich ist toll und erleichtert vieles, wenn man schwitzt/anstrengendes macht. Das geht aber auch mit normaler Funktionskleidung, die aber eben nicht "bio" ist. Und das ist nichts, wenn es billig produziert wird.

Das Thema erinnert etwas an (Baby-)Känguruhleder für Fussballschuhe. Der Schneider von ALNE hat mir mal erklärt, dass bei seinen Lederkombis nur das teurere von erwachsenen Känguruhs genutzt wird. Man muss halt wie bei Lebensmittel auf die Herstellung achten....

Woher ich das weiß:Hobby

https://images.app.goo.gl/MnGyiNoPSWuJ6haGA

Das willst du doch sicher nicht unterstützen ?

Es gibt vllt Funktionskleidung mit Wollanteil , aber in Bezug auf Wanderkleidung speziell ist Wolle nun mal nicht die erste Wahl .

Dirndlschneider  13.03.2022, 20:17

Was du in deiner Antwort zu meiner Nachfrage verlinkt hast mag ja stimmen , aber es gibt ganz bestimmt jede Menge funktionale Wanderkleidung , die NICHT aus (Merino)wolle gefertigt ist . Das muss nicht sein , dein Beitrag liest sich eher wie ein Werbespot für diese Art Wolle und nicht wie eine neutrale information . Und nochmals :

Die Gewinnung dieser Art Wolle vom Merinoschaf ist in keiner Weise zu unterstützen , weil sie auf absolut tierquälerischen Methoden beruht .

Brauchst du nicht, nimm ein normales Funktionsshirt und Wechselshirt für oben mit. Ich persönlich geh seit 13 Jahren mit Baumwollshirts aufn Berg