Kann man sich von 1600 € netto um eine Familie kümmern?

19 Antworten

Es kommt meiner Meinung nach immer da drauf wie und in welchen Standarts man selber Lebt und leben will was Kleidung angeht, essen usw.

Alles gibt es günstig und teuer.

Meine Mutter war mit mir alleine und wir haben von ihrem etwa 2.500 netto gehalten auch immer 1.000-1.500€ im Monat gebraucht.

Das kann aber meiner Meinung nach, bei anderen Familien wieder ganz anders sein, wo mit 1.500€ dann vielleicht Vater, Mutter und zwei Kinder ernährt und durch den Monat gebracht werden.

Es gibt ja auch viele Familien die mit deutlich weniger leben müssen.

DieMoneypenny  17.04.2017, 07:57

Stimmt. Das sind die Familien, die ihre Kinder mittags zur Tafel schicken müssen.

Ihr seid damit ausgekommen. Aber ihr konntet was ansparen für größere Anschaffungen.

Dann würde ich an Deiner Stelle noch mindestens ein Jahr lang arbeiten gehen nach der Ausbildung. Und zwar aus zwei Gründen: 1. Wird das Elterngeld nach dem Nettoeinkommen der letzten 12 Monate berechnet und 2. hast Du sonst ja gar keine Berufserfahrung. Du wirst nach der Elternzeit arbeiten müssen. Da solltest Du aus einem unbefristeten Vertrag in Elternzeit gehen, damit Du danach ohne Probleme wieder arbeiten kannst. Denn: Nein, natürlich ist es möglich von 1600 Euro "über die Runden zu kommen", aber nicht erstrebenswert. Davon könnt ihr keinen Cent zurücklegen. Und so ein Kind braucht ständig größere Schuhe, ein größeres Bett, ein größeres Fahrrad...

DerMuffti  17.04.2017, 08:22

Nicht zu vergessen das zu den €1600 noch das Kindergeld hinzukommt. Ebenfalls werden Kinder auf der "Lohnsteuerkarte" eingetragen.

LouPing  17.04.2017, 10:29
@DerMuffti

Hey DerMuffti

Was bei den 1600 brutto sicher nicht berücksichtigt wurde sind die Kosten für eine entsprechend große Wohnung.

Mit der Kindergeld zu pockern ist lächerlich-die paar Euro decken mit Glück die Kosten für Pampers,Nahrung und Kleidung.

Was wenn die Mutter länger im Erziehungsurlaub bleibt und der Vater keine Vollzeitstelle findet? Sicher gibt es keine Garantien-aber man muss gewisse Risiken nicht auf kosten von Kindern herausfordern.

Kinder brauchen Sicherheiten und die sollten verantwortungsvolle Eltern ohne Hilfe des Staates berechnen. Wer anders pockert handelt in meinen Augen recht egoistisch-weil Geldsorgen zerstören Beziehungen und die Opfer sind dann ganz sicher die Kinder.

Ja,wir haben Kinder-das erste kam sehr überraschend,nur waren wir da bereits besser gestellt.

Paar Jahre Berufserfahrung und vor allem ein fester! Job für den Mann fände ich sinnvoller.

noe93
Fragesteller

Natürlich, ich plane es auch so, dass ich nach der Ausbildung 1-2 Jahre arbeite, damit wir auf jedem Fall Elterngeld kriegen. Aber ich möchte nicht nur für diese 12-14 Monate bei meinem Kind zuhause bleiben.

DieMoneypenny  17.04.2017, 10:43

Über die Zeit, die du zuhause bleibst, kannst du dir Gedanken machen, wenn das Baby erst mal da ist. Vielleicht gehst du dann doch ganz gerne ein paar Stunden arbeiten.
Und glaube mir: Die meisten Mütter würden gerne weniger (oder auch gar nicht) arbeiten. Das ist in Deutschland aber leider Luxus.

Natürlich geht das. Neues Auto, Hausbau, großartige Urlaubsfahrten und ähnliche Kapriolen sind dann natürlich nicht drin. Kochen solltet ihr auch können.

Sowas kann man pauschal nicht beantworten:

- in welcher Gegend lebt ihr? In München ist 1600 nicht viel.
- habt ihr teure Hobbies?
- ist wohnungstechnisch alles gut (bei 2, 3 Kinder braucht ihr MINDESTENS noch 2 Schlafzimmer)
- Fahrzeug groß genug?

Solange solche "Grundsachen" nicht existieren würde ich lieber die Gedanken woanders haben.

Ausser ihr wollt ohne Rat Kinder, aber dann nciht wundern wenn ihr irgendwann einen Kredit nehmen müsst bzw. das Amt um Hilfe bittet.

Habe mal gelesen das ein Kind bis zu seinem 18. Lebensjahr den Eltern bis zu 1. Millionen € kostet. Mit nur einem Gehalt wird das extrem schwierig - geschweige denn einen Babysitter zu bezahlen.

habakuk63  17.04.2017, 09:07

Mit 1600€ netto und zwei Kindern gibt es keinen Kredit, oder zu so dramatischen Zinsen, dass der Weg in die Überschuldung vorgegeben ist.

ausbildung erstmal fertig machen und dann auf sich zukommen lassen alles.