Kann nicht zur Arbeit, da mein Mann krank ist, der die Kinder nehmen soll. Wie wird das geregelt?

7 Antworten

Bei uns kann man nur Zuhause bleiben, wenn die Kinder selbst krank sind. Auch da ist der Zeitraum begrenzt. Wenn die Betreuung krank ist (egal ob Tagesmutter/Kindergarten oder wie bei dir dein Mann) musst du das anders regeln. Du schreibst selbst, dass das häufig vorkommt. Da musst du eine andere Lösung suchen.
Besonders am Wochenende werden sich deine Arbeitskollegen*innen nicht freuen, wenn sie immer wieder kurzfristig für dich einspringen müssen.

Eventuell könnte eine alleinstehende ältere Frau stundenweise die Kinder bei dir beaufsichtigen

Da weder du noch die Kinder krank sind, kannst du nur mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob er dir unbezahlten Urlaub gibt.

Ich weiß ja nicht was dein Mann schon probiert hat. Bei mir helfen Triptane sehr gut (Sumatriptan, Naratriptan etc.) gegen Migräne. In der Regel ist hier nach 1 bis 2 Stunden wieder alles im Lot.

Muss er natürlich vorab mit dem Arzt abklären, da gewisse Personengruppen keine Triptane nehmen dürfen und es an max. 10 Tagen im Monat genommen werden darf.

Auch Beta-Blocker können helfen (praktisch wenn man eh Bluthochdruck etc. hat).

Aber wie gesagt, dass muss immer mit dem Arzt abgeklärt werden bevor man hier aktiv wird.

  • Babysitter/professionelle Fremdbetreuung/Tagesmutter
  • Unbezahlten Urlaub nehmen(sog. Freistellung)
  • Urlaub nehmen

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Wie alt sind die Kinder? Je nach Alter und Wesen kann auch ein kranker die Kinder betreuen. Da muss man(n) eben auch mal durch(was ansteckendes mal ausgenommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht. Du musst eine Ersatzbetreuung finden.

HappyNurse8
Fragesteller

Am Wochenende hat der Kindergarten geschlossen. Wie in der Frage erwähnt gibt es keinen Ersatz.

voyage  09.01.2023, 13:14
@HappyNurse8

Dann kannst Du nur einen Job in der Woche annehmen. Oder auf einen netten Chef hoffen. Oder einen Zettel in den Supermarkt hängen, dass Du eine Kinderbetreuung gelegentlich am Wochenende suchst.

Dann musst du (unbezahlten) Urlaub nehmen.

HappyNurse8
Fragesteller

Am Wochenende kann man keinen Urlaub nehmen soweit ich weiß