Chef verweigert dem Kindesvater Betreuung des kranken Kindes, ist das erlaubt?

5 Antworten

Also inzwischen sind es schon 30 bzw 60 Tage und der Chef deines Ex-Lebensgefährten kann das in dem Alter (bezogen auf euer Kind) nicht verweigern, er muss ob er will oder nicht.

Natürlich nicht.

Krank ist krank! Und bestätigt durch Fachpersonal.

Alleinerziehende i.S.d. Gesetzes - Juristische Legal-Definition nach SGB & Bedeutung

Lexikon, zuletzt bearbeitet am: 29.12.2021 | 4 Kommentare

Inhaltsverzeichnis

Als  Alleinerziehende werden im Sozialrecht die  Elternteile bezeichnet, welche mit einem oder mehreren Kindern unter 18 Jahren zusammenleben und allein erziehen.

Damit sind folglich die Elternteile gemeint, bei denen die Kinder wohnen. Der Begriff ist nicht abhängig vom Sorgerecht. In Abhängigkeit ihrer Einkommensverhältnisse, ihres Vermögens sowie des Kindesalters haben Alleinerziehende ALG-II-Empfänger Anspruch auf Zusatzleistungen. Dies können beispielsweise Mehrbedarf oder gar Einmalleistungen (Schulstarterpaket) sein. Zudem besitzen Alleinerziehende einen Anspruch auf Kindergeld.

Alleinerziehende - Sorgerecht
Der Begriff „Alleinerziehende“ ist insoweit auch nicht abhängig vom Sorgerecht nach §§ 1626 ff. BGB.

So z.B. zu lesen

https://www.juraforum.de/lexikon/alleinerziehende

Demzufolge stünde (allein) der Mutter die 60 Tage zu. Dem Vater nichts.

Ne, das darf er nicht, manche Arbeitgeber sind aber leider sehr unmenschlich und feuern einen, wenn man auf seine Rechte besteht.

Dann war es vielleicht am Ende besser, wenn man weg ist