Muss der Kindesvater immer noch Unterhalt zahlen?

7 Antworten

Der Vater des Kindes zahlt den Unterhalt den er zahlen muss. Die Privatschule ist deine Angelegenheit. Es sei denn, er unterstützt das Vorhaben. Allerdings muss er das nicht, da es reichlich staatliche Schulen gibt. Also wirst du die Kosten dafür selbst tragen dürfen, wenn du meinst, das Kind unbedingt auf eine Privatschule schicken zu wollen.

Die Gerichte müssen im Einzelfall prüfen, ob dieser Mehrbedarf eine zusätzliche Unterhaltsverpflichtung auslöst. Das ist nur der Fall, wenn es für den Mehrbedarf sachliche Gründe gibt oder der andere Elternteil mit den Zusatzausgaben einverstanden ist.

https://www.ra-klingenberg.de/blog/fuer-den-besuch-einer-privatschule-gibt-es-nicht-automatisch-mehr-unterhalt-20190215/

Dazu auch u.a. : https://www.iww.de/quellenmaterial/id/206711

Der Vater muss nach seinem Einkommen zahlen. Und da gibt es eben fest gesetzte Höchstbeträge. Wenn die MUTTER möchte, dass das Kind auf eine Privatschule geht, ist die Finanzierung IHRE Sache.

Die Unterhaltspflicht hat nichts damit zu tun, auf welche Schule das Kind geht.

Allerdings ist die Privatschule deine Angelegenheit, oder hast du das mit dem Vater abgesprochen?

Der hat da nämlich auch ein Wörtchen mitzureden.

Ebenso hat er mitzureden, wenn du mit dem Kind sehr weit wegziehst, so dass er keinen oder nur seltenen Umgang haben kann.

Xyffab
Fragesteller

Ich hab das alleinige Sorgerecht bzw der Vater hat da null mitzureden

Munga01  24.08.2021, 13:04
@Xyffab

Ok, dann ist der Umzug und der Schulwechsel deine Angelegenheit.

Aber die Privatschule ist deine Sache, damit hat der Vater nichts zu tun.

Unterhalt muss er natürlich weiter bezahlen.

Den Unterhalt muss er weiterzahlen. Die Privatschule nicht.

Wenn DU die Schule aussuchst, dann zahl sie auch selber!

Unterhalt muss natürlich weiter bezahlt werden