Bafög trotz Heirat?

3 Antworten

Die drei Kinder haben immer Vorrang. Er muss so oder so bezahlen, auch wenn ihr verheiratet seid.

Das Studenten BAföG musst Du doch sowieso zurück bezahlen, daher je weniger Du bekommst umso weniger musst Du zurück zahlen.

Wenn das Geld für euch beide nicht reicht, musst Du zusätzlich wie andere Studenten auch, arbeiten gehen.

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/#bafoeg

summerblue85  29.08.2019, 17:46

Man muss aber nur die Hälfte zurück zahlen, die Schuldenlast ist auf 10.000 € gedeckelt und man kriegt noch Rabatt, wenn man auf einen Schlag zurück zahlt.

Gütertrennung hilft euch nicht. Das Gehalt von deinem zukünftigen Mann wird angerechnet. Freibeträge gibt es, aber da dürfte er drüber liegen.

Wenn er dir dein Studium nicht finanzieren will, solltet ihr den Zeitpunkt der Hochzeit vielleicht noch mal überdenken.

Kann man das durch eine Gütertrennung umgehen oder indem mam Unterhalt im Ehevertrag ausschließt?

Nein.

Eheleute kommen füreinander auf. Du bist nach der Eheschließung nicht bedürftig, warum sollte dir der Staat den Allerwertesten pudern?