Wie Eltern um finanzielle Unterstützung beten als Student (Miete)?

2 Antworten

Beim Auszug kann man das Kindergeld auf sich selber umleiten. Das steht dir auf jeden Fall zu.

Eigentlich sollen vermögende Eltern ihre studierenden Kinder unterstützen. Notfalls kann man das sogar einklagen. Möchte man natürlich nicht. Daher würde ich mir ggf. die entsprechenden Gesetzestexte parat legen.

Ich würde das Gespräch allgemein beginnen. So als würdest du mit ihnen deine Zukunftpläne besprechen. Weißt du denn schon wo du studieren möchtest und was? Was ist dein Plan A und was dein Plan B?

Beziehe sie von Anfang an mit ein. Auch wenn geizig sind, so sollten sie die Gelegenheit bekommen Sparvorschläge zu machen. Wenn sie das Gefühl haben, sie hätten Mitspracherecht und könnten Einfluss nehmen, werden sie großzügiger sein, als wenn man sie vor vollendete Tatsachen stellt. Bei der Gelegenheit könntest du mal Freunde zu Besuch haben, die sich von deinen Eltern ausfragen lassen. Wenn die groß und breit davon erzählen, wie sehr sie auf ihre Eltern zählen können, werden sie vielleicht ins Grübeln kommen.

Sie sollten einen Überblick bekommen. Welche Kosten können entstehen z. B. Studienegebühren, Miete, Lebenshaltung, Material- oder Bücherkosten ...? Was wird dein Beitrag sein? Was ist darin enthalten? Damit ihr von den gleichen Zahlen ausgeht.

Es geht nicht danach was Du gerne möchtest, sondern was notwendig ist.

Wenn dein Auszug nicht wegen dem Studium notwendig oder von den Eltern gewollt ist und sie dir Wohnraum, Verpflegung usw.stellen, müssen sie dir auch bei Leistungsfähigkeit keinen Barunterhalt zahlen.

Ziehst Du dennoch aus, stünde dir unter 25 das Kindergeld zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.