Ich bekomme zu wenig BAföG, was soll ich tun?

5 Antworten

Einmal die Einnahmen erhöhen: Wenn du nicht den vollen Bafög-Satz bekommst, scheint das Amt davon auszugehen, dass deine Eltern dir mehr geben können als nur das Kindergeld. Dann müssen die Eltern halt vielleicht auch mal auf das eine oder andere verzichten. Außerdem kannst du dir natürlich einen Job suchen.

Ansonsten natürlich die Ausgaben reduzieren: Muss es unbedingt die eigene Wohnung sein? Tut es nicht auch ein WG-Zimmer? Kannst du in ein Studentenwohnheim umziehen? 470 € Miete ist viel für einen Studenten, es kann sein dass du da ein Bisschen über deinen Verhältnissen lebst.

xRemuzx  08.09.2023, 13:18

470 Euro ist das Minimum im größeren Städten.

Studentenwohnheim kostet eventuell auch nur 50 Euro weniger.

RedPanther  08.09.2023, 20:33
@xRemuzx

Beim Studentenwohnheim sind allerdings gerne mal Strom, Wasser und Heizung mit inbegriffen ;)

Dann werden deine Eltern ein entsprechendes Einkommen haben, dann musst Du dich an sie wenden, oder nebenbei noch einen Minijob machen.

Die Berechnung muss ja aus dem Bewilligungsbescheid ersichtlich sein, was dir an Bedarf zusteht, was davon an Bafög - gezahlt wird und welche Anteile auf Mutter und Vater entfallen.

Wenn du so wenig bekommst, dann weil deine Eltern zu viel verdienen. Das BAföG Amt müsste dir im Bescheid ausgerechnet haben, was deine Eltern dir monatlich zahlen müssen (das müssten knapp 600€ sein). Weigern sie sich, musst du es halt einklagen. Auch ein Minijob kann dir hier noch bis zu 520€ bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Wenn du 280 € bekommst sind deine Eltern wahrscheinlich in der Lage und in der Pflicht dich zu unterstützen.

Nebenher kannst du dir auch noch einen Minijob suchen

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Außerdem könntest du dir einen Job suchen oder in eine WG ziehen.