Bafög, kann mir jemand etwas Auskunft geben?

3 Antworten

Ein Studium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland ist normalerweise BAföG-förderungsfähig. Voraussetzung ist aber immer, dass Du es offiziell (und auch real soweit als möglich) als Vollzeitstudium betreibst. Bitte achte aber wirklich darauf, dass es eine staatliche oder staatlich anerkannte HOCHSCHULE ist und ein Studium mit mind. Bachelor-Abschluss. Die Hochschule muss ihren Sitz in Deutschland haben. (Sonst wird es schwierig …)

Beim Einkommen der Eltern ist das vom VORLETZTEN Jahr vor Beginn des Förderzeitraums relevant. Bei Studienbeginn 10/2024 also das Einkommen 2022. Details siehe https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen-eltern-ehegatte.php

Beim eigenen Einkommen des BAföG-Empfängers geht es dagegen um das während des Förderzeitraums. Aktuell würde bei einem Minijob von über 520 € / Monat eine minimale BAföG-Kürzung zustande kommen. Ab Wintersemester sollte das aber nicht mehr der Fall sein (Details siehe https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/eigenes-einkommen-nebenjob.php#frei ). Wenn Du darüber hinaus noch weiteres Einkommen hast, würde das Dein BAföG weiter verringern.

Du darfst also mehr verdienen – das BAföG wird nicht gestrichen, aber gekürzt. Und bei entsprechend viel Nebeneinkommen wäre es dann natürlich nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die kritischste Frage ist ob du überhaupt für spezifisch dieses Fernstudium Bafög beziehen darfst.

Baföganspruch wird auf der Einkommenslage vom letzten Gesamtjahr geprüft, du müsstest nichts mehr nachreichen (bis zum Folgejahr)

Ansonsten wird der Verdienst aus Minijob und Freiberufler natürlich aufs Bafög angerechnet. Du könntest auch mit dem Fernstudium Gefahr laufen, dass das Kindergeld gestrichen wird, informiert euch hier zeitnah

Alles über 522,50 EUR wird vom BAföG abgezogen.

EDIT: Was bereits geschrieben wurde, stimmt natürlich. BAföG wird nicht anhand des aktuellen Einkommens der Eltern berechnet, sodass die Änderung nicht angezeigt werden muss.