kann man sich im Gefängnis satt bzw fett essen?

6 Antworten

Ja, du bekommst ja irgendwann Besuch und kannst auch Einkaufslisten schreiben, sodass Beamte oder Mitinsassen, die gelegentlich raus dürfen, dir etwas mitbringen. Wenn du selbst Ausgang hast darfst du auch z.B. Süßigkeiten kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren eine Leidenschaft.
Patty22o  26.10.2021, 19:18

Ist jedenfalls im Jugendgefängnis so.

Während meiner Haftzeit war es so: Zweimal am Tag gibt es Essen - vormittags um 10:30 und nachmittags um 15:30. Vormittags Mittagessen: ganz normale Portion, ab und zu noch Salat oder Nachtisch. Nachmittags Abendessen, 6-8 Scheiben Brot, paar Scheiben Käse oder Wurst, Stück Butter, ab und zu eine Gurke oder eine Apfel/Orange/Banane. Dazu gibt es Tee und morgens Kaffee. Sonntags gibt es Kakao.

Mehr gibt es nicht. Das muss den ganzen Tag reichen.

Nachschlag gibt es nur dann, wenn man freundlich fragt, die Hausarbeiter dichmögen und jemand anderes keinen Hunger hatte. Dann bekommt man mit Glück eine extra Portion. Aber normalerweise nicht.

Satt essen ist also nicht drin. ABER alle 2 Wochen öffnet der Gefängnis-Einkaufsladen und wenn du Geld hast, kannst du Obst Gemüse, 5-Minuten-Terrinne, Chips, Süßkram, Kuchen, Kekse Donuts, Dosenfisch, Cornflakes, Milch, türkische oder russische Spezialitäten, Rindswurst, etc. alles mögliche kaufen.

Orangensoda  12.11.2021, 08:11

Wie bauen Leute im Gefängnis mit wenig Nahrung Muskeln auf? Oder ist das nur in Ami Gefängnissen so?

EilendeFauze  12.11.2021, 08:39
@Orangensoda

Man kann im Gefängnisladen auch Proteinpulver kaufen. Muskelaufbau ist aber schwierig, weil man den ganzen Tag in der Zelle eingesperrt ist. Es gibt zwar einen Fitnessraum, allerdings kann man da nur höchstens 3-4 Stunden pro Woche rein (je nachdem, ob der Sport-Beamte Zeit und Lust hat).

Aromapflege  12.11.2021, 08:12

Wie waren die Portionen von Mittagessen ? Kantinengröße oder hat man schon was auf den Teller bekommen ?

Tasha  12.11.2021, 08:22

Also 18 Stunden ohne Essen? Gab es dafür eine Begründung? Bekommen einige da nicht extremen Hunger? Gibt es noch Aktivitäten nach dem Essen, an denen man teilnehmen muss? Denn danach hätte einige dann ja spätestens um 20 Uhr wieder Hunger.

EilendeFauze  12.11.2021, 08:35
@Tasha

Man muss sich das Abendessen bis zum Frühstück einteilen. Nach dem Essen um 10:30 ist man bis zum nächsten Morgen um 7:00 in der Zelle eingeschlossen (zumindest in der JVA, in der ich war), danach eine Stunde Hofgang und bis 10:30 darf man in den Zellengang. Viele körperliche Aktivitäten gab es nicht, die Sportgruppe ist während meiner Zeit wegen Personalmangels regelmäßig ausgefallen.

Man hat in der Tat ziemlich oft Hunger. Samstags gab es üblicherweise kein deftiges Mittagessen, sondern eine warme Mahlzeit, Apfelstrudel, Germknödel oder sowas.

In der Küche arbeiten eben auch hauptsächlich Häftlinge, die sich auch um die Essensausgabe kümmern müssen. Hat also organisatorische Gründe, dass es nur zweimal am Tag Essen gibt.

Wie gesagt, im Einkaufsladen kann man sich eine Menge Zeug kaufen. Für den Einkauf stellt die JVA mittellosen Häftlingen ein Taschengeld von 39 Euro im Monat zur Verfügung.

Da Häftlinge nur gesunde sachen essen, können die nicht richtig satt werden. Aber immerhin besser als nur jeden tag bei mcdonalds essen

SarahSchweiz  12.11.2021, 08:23

Man kann von gesunden Sachen nicht satt werden? Komische Aussage...

Venus345  12.11.2021, 09:41

in Schwäbisch Gmünd gibt es ein Frauengefängnis die Insassen kochen selber die Wärter gehen mit denen zum einkaufen in die Stadt ich weis das von einer Wärterin wo da arbeitet

kann man sich im Gefängnis satt bzw fett essen?

Ja. Gefängnisnahrung ist - zumindest in Deutschland - eine eher kalorienreiche Ernährung.

Alex

Morgenkost, Mittagskost und Abendkost.

Mittags gibt es manchmal Nachschlag.

Gekocht wird in der JVA von Gefangenen, aber nicht immer ist gerade ein Koch inhaftiert.

Dann kocht auch schon mal ein Elektriker assestiert von zwei Bauarbeitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.