Kann man sich gel Nägel mit uv Licht auf den eigenen Nagel machen oder müssen drunter immer künstliche Nägel sein ?

3 Antworten

Nein es müssen keine Tips darunter sein, die dienen immer nur zur Verlängerung und werden an die letzten 2 mm Deines Naturnagels geklebt. Grundsätzlich kann man Gel auch auf die Naturnägel arbeiten. Mache ich z.B. fast ausschließlich weil es sich auch einfach besser anfühlt und es grundsätzlich besser ist sich über den natürlichen Rauswuchs der eigenen Nägel dann an mehr Länge zu gewöhnen.

Es gibt auch sogenannte Fullcover Tips aber die werden nicht mit Tipkleber auf Naturnägel geklebt sondern sind zur Befestigung mit Gel auf den Naturnägeln gedacht und werden dann auch unter UV-Licht ausgehärtet.

Hiermal ein Beispiel dazu:

Bild zum Beitrag

Wie Sunnymarie bereits schrieb sind Nagelmodellagen mit Gel nichts was man nur alle dann und wann mal macht sondern etwas wofür man sich mehrere Monate oder gar Jahre entscheidet. Ich trage jetzt seit über 9 Jahren dauerhaft Gelmodellagen.

Nach 3-4 Wochen, je nach Wachstumsgeschwindigkeit muss die Modellage reballanciert werden. Umgangssprachlich wird das als Auffüllen bezeichnet.

Eine Modellage ist grundsätzlich nur dann auch ausreichend stabil wenn man mit einem passenden Gel auch einen Aufbau modelliert hat. Daher werden diese Gele auch als Aufbaugele bezeichnet. Einfach nur mal auflackieren wie bei nem Nagellack ist also FALSCH.

Grundsätzlich muss man also wissen wie man eine Modellage überhaupt korrekt erstellt, welche Produkte mabn dafür braucht und wann und wie man was genau tun muss. In gefühlt 90 % der Fälle führen Anwendungsfehler zu dem Ergebnis das die selbstgemachten Nägel nur kurz oder insgesamt sehr schlecht halten, was dann häufig zu Frust führt.

Wichtig ist sich VOR der Anschaffung genauestens darüber zu informieren was für Modellagen Systeme es überhaupt gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden hinsichtlich der Anwednung UND der Entfernung.

Wenn man dann nach 3-4 Wochen seine Nägel auffüllen möchte sollte man auch wissen, das man dafür NIE alles an Altmaterial entfernt! Es bleibt immer ein Rest auf den Nägeln.

Es gibt auch Systeme (z.B. Shellac/Gellack), wo sich das Material mit Aceton (Nagellackentferner ist viel zu schwach) ablösen lässt. Das funktioniert aber auch nur wenn der Top Coat zuvor runtergefeilt wurde und braucht eine Einwirkzeit von ca. 20 Minuten.

Bei allen klassischen UV Gelen ist ein Ablösen nicht möglich, diese müssen durch Feilen oder Fräsen bearbeitet werden.

Wenn Du Dir nur ab und zu mal die Naturnägel aufhübschen möchtest und gar nicht regelmäßig/dauerhaft eine Modellage tragen willst dann hast Du ggf. ein für Dich falsches/ungeeignetes Set bestellt.

Für Dich würde dann ein Shellac/Gellack Set ausreichend sein. Dies trägt man dann allerdings auch ausschließlich auf die Naturnägel auf, also Verlängerungen mit Tips sind da nicht vorgesehen.

Anbei mal ein paar Gellack Design die ich meiner Mama so gearbeitet habe:

Bild zum Beitrag

Je nach Beschaffenheit der Naturnägel und der täglichen Beanspruchung durch Beruf, Hobby, Haushaltsführung etc kann man aber auch durchaus bei etwas länger gewachsenen Naturnägel sehr schöne Ergebnisse erzielen, die von klassischen Gelmodellagen praktisch nicht zu unterscheiden sind.

Und wenn man den klassischen Base Coat eines Shellac/Gellack System durch z.B. ein Rubber Base Gel ersetzt kann man auch eine kleine Naturnagelverstärkung damit arbeiten bevor danach mit dem Farblack weitergemacht wird.

Auch bei diesem System würde ich aber beim Auffüllen tatsächlich auch eher zum dünn feilen des Altmaterials raten und nicht zum Ständigen Ablösen mittels Aceton. Wer sich da jedes mal alles entfernt raut auch unweigerlich die kopmplette Nagelplatte wieder an bevor der neue Lack aufgetragen wird. Das sorgt bei zu kurzen Intervallen auch zum Ausdünnen der Naturnägel. Deshalb ist es besser vorsichtig das Altmaterial runterzufeilen. Möglichst so das der verherige farblack runter ist aber der Base Lack oder die Rubber Base noch drauf bleibt. Das erfordert anfangs etwas Sorgfalt und Vorsicht. Aber mit der zeit entwickelt man dann auch eine gewisse Routine dafür.

Vielleicht magst Du mal mitteilen was für ein Set Du Dir bestellt hast denn ich habe so ein bissel die Vermutung das Du Dir evtl. das Press On Nails Set bestellt hast und die Anwendung falsch interpretiert hast

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Mädchen, Frauen, Haut)  - (Mädchen, Frauen, Haut)

Ich frage mich wie ich das dann ab bekommen soll - garnicht, Gel geht nicht ab, jedenfalls nicht ohne die Natunägel dabei (massiv) zu beschädigen. Darum entscheidet man sich auch für Monate bis Jahre hintereinander weg Gelnägel, wenn man EINMAL damit anfängt. Kann/darf/will man kein Gel mehr, dann werden die Nägel fingerkuppenbündig kurzgefeilt und das Gel obendrauf ein bisschen ausgedünnt und dann muss der Rest rauswachsen und dabei immer wieder gekürzt werden.

wenn darunter künstliche Nägel geklebt wurden - Ähh.. UNTER Gel klebt man keine "künstlichen Nägel. Man KANN zum Verlängern Tipps kleben, aber die klebt man nur auf das vordere Stück des Nagels.

kann ich sie ja nach einer Zeit rausmachen - nö, kann man nicht, weil man auch hier auf dem größten Teil der Nagelplatte Gel hat. Ausserdem klebt auch der Nagelkleber zu fest, um den einfach "abzumachen".

wie ist das wenn ich dieses Gel direkt auf mein Nagel mache - wenn du nicht totalen Pfusch machst, dann geht das Gel eine feste Verbindung zu deinen Nägeln ein und geht nicht mehr ab. Aber wie gesagt... das ist auch so mit Tipps drunter, weil so ein Tipp allerhöchstens 1/3 der Nagelplatte bedeckt und der Rest Nagel bleibt frei und kommt dann doch mit dem Gel direkt in Kontakt.

Natürlich. Zum Entfernen lässt man die Nägel dann einfach in (Nagellack mit) Aceton einwirken und feilt das Gel dann runter

sunnymarie32  27.06.2023, 22:58

lässt man die Nägel dann einfach in (Nagellack mit) Aceton einwirken - und was soll das bringen?!

und feilt das Gel dann runter - super Idee, wenn man so garkeinen Plan hat, wie weit man feilen kann... Was glaubst du warum PROFIS Gel NIEMALS komplett vom Nagel feilen?!

Nicht böse sein, aber bei so viel Ahnungslosigkeit solltest du besser auf Antworten verzichten, wenn WISSEN gefragt ist.

alexapjm  27.06.2023, 23:21
@sunnymarie32

Bei guten und professionellen Gelen ist das sicherlich anders. Wenn man sich als Anfänger aber beispielsweise Lacke von Neonail holt, dann bekommt man die meistens allein durch Aceton (oder eben dem Remover) fast schon komplett runter

sunnymarie32  27.06.2023, 23:55
@alexapjm

Bei guten und professionellen Gelen... - das ist bei ALLEN GELEN so! Gele sind nun mal lösungsmittelbeständig.

wenn man sich als Anfänger aber beispielsweise Lacke ... holt - Ähh... ja, stimmt... aber was haben LACKE mit GEL zu schaffen?! Das sind 2 völlig verschiedene Dinge und ein Gel ist KEIN Lack! Auch Acryl ist acetonlöslich und ausgehärtet sogar ausgehärtetem Gele bei weitem ähnlicher als es dein Lack ist und auch das macht Gele nun mal nicht acetonlöslich!

Und da die TE ausdrücklich nach Gel gefragt hat, bringt es ihr nichts, wenn du ihr was über Lacke schreibst, das auf Gele nicht zutrifft.

MAROSCHNY  29.08.2023, 16:36
@alexapjm

Da muss ich dich Enttäuschen ich hab Erfahrung mit diesen Neonails und die macht man nicht Mal einfach so mit Aceton runter