Kann man sich eine ruhige Hand antrainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je stärker man versucht eine ruhige Hand zu haben, je stärker man sich darauf konzentriert ruhig zu sein, umso zittriger wird man. Vorallem wenn einem dabei noch jemand zuschaut. Deshalb ist Lockerheit alles. Wenn du entspannt bist, werden auch die Hände ruhig. Nun kannst du mit deiner Arbeit beginnen. Wenn du jetzt auf deine Hand schaust wird sie völlig ruhig sein. Du bekommst Freude an deiner ruhige Hand und findest es toll so ruhig zu sein. Nun kommen deine Fähigkeiten zum Zug und du kannst völlig ohne Zittern konzentriert und entspannt arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
kenkaneki18
Fragesteller

Mir geht es eher darum, dass wenn ich so Feinarbeit machen muss meine Hand anfängt zu zittern

Patrickson  09.02.2020, 21:44
@kenkaneki18

Nur bei solchen Feinarbeiten oder z.b. auch wenn du mit einem Weinglas anstossen musst, oder beim essen wenn du Gabel und Messer hältst. Stärker wenn dir jemand zuschaut, oder egal?

kenkaneki18
Fragesteller
@Patrickson

Nein bei schwereren Sachen zittern meine Hände gar nicht

Nur wenn ich etwas mit meinen Fingerspitzen halten müsste oder bei Feinarbeit aber sonst zittern meine Hände eigentlich nie

Es macht auch keinen Unterschied, ob mir jemand zuhört oder nicht

Patrickson  09.02.2020, 22:38
@kenkaneki18

Ich denke halt trotzdem, dass es daran liegt, weil du dich in diesem Moment verkrampfst. Versuche dieselben Bewegungen einfach mal ohne Gegenstände zu machen, ohne Instrumente. Wahrscheinlich wirst du dann weniger zittern. Übe diese Bewegungen zuerst ohne Instrumente und dann mit Instrumente.

Patrickson  09.02.2020, 22:44
@kenkaneki18

Manche Leute trinken Alkohol um ruhige Hände zu bekommen. Weshalb hilft das? Weil die Selbstkritik unter Alkohol sinkt und dadurch ist man lockerer und man hat ruhige Hände.

Dazu ein kleiner Tipp, denn es gibt beinahe nichts, was man nicht trainieren kann:

Melde Dich im Schützenverein oder beim Bogenschießen an. Ein wirklich perfektes Training für die Ruhe in der Hand-Auge-Koordination. Oder schnuppere mal in meinen Sport herein, denn für diesen gilt das gleiche (Messer- und Tomahawkwerfen nach festem Regelwerk des europäischen Dachverbandes "Eurothrowers").

Good luck!

Jein. Es ist so, dass wenn man unsicher ist........etwas zum ersten Mal tut, man fahriger ist........als wenn man etwas schon 1000 Mal getan hat.

Ich sehe nun aber nicht, dass man als Optiker eine absolut sichere Hand haben muss, das braucht der Augenarzt, ein Chirurg.

Als Optiker machst du Sehtest und berechnest die Sehhilfe. Die Gläser dafür werden extern gefertigt. Ich fuhr lange Zeit Brillengläser von grossen Produktionsfirmen zu den Optikergeschäften in der Region.

Als Optiker musst du nur gut diagnostizieren können, du brauchst dazu nicht eine sehr sichere Hand, nur ein gutes Beobachtungsvermögen.

kenkaneki18
Fragesteller

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber kennst du dich wirklich mit dem Beruf aus ?

Als ich mal ein Praktikum bei einem Optiker machen musste, musste ich auch ganz kleine Schrauben schrauben können und habe dafür eine ruhige Hand gebraucht !