Kann man mit einer Ausbildung als Augenoptiker Biologie studieren?

4 Antworten

Hallo,

das ist möglich, wenn du zum Beispiel das Abitur hast oder nachmachst, oder dich bis zum Meister weiterbildest. Der Meister ist dem Abitur gleichgestellt.

Ganz ohne Hochschulzugangsberechtigung kann man zwar auch studieren, jedoch ist der Weg komplizierter.

Erst einmal braucht man eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich ich des Studiengangs (bei Biologie wären dies sicher eher Berufe wie der Biologisch-technische Assistent, aber du kannst sicher bei der Uni nachfragen, welche Berufe da sonst noch zugehören) mit guten Noten, sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung. So kann man sich über die berufliche Qualifikation bewerben. Viele Studienplätze gibt es nicht, außerdem wird, trotz beruflicher Erfahrung, das Studium nicht immer von Erfolg gekrönt. Leider vergessen das viele Bewerber.

das geht, wenn du nach der Ausbildung das Fachabitur bzw. Abitur machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Klar. Musst nur die 12 Klasse anschließen..

Wenn du eine Hochschulzugangsberechtigung hast, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇
tamari23  02.01.2023, 11:04

Zumindest hättest du schon Erfahrungen über Brillenschlangen! (Satirisch gemeint!)