Kann man sich die Rettungswache aussuchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist üblich, dass der Arbeitsvertrag für alle Standorte des Arbeitgebers gilt. Und dementsprechend der Arbeitgeber den Mitarbeiter an den Wachen einsetzen kann, an denen er ihn situativ braucht - obs dem Mitarbeiter nun in den Kram passt oder nicht.

Und mit dieser Ausgangslage gibt es unterschiedliche Systeme.

Ein System ist zum Beispiel, dass jeder Mitarbeiter eine Stammwache hat, wo er üblicherweise seine Schichten eingetragen bekommt. Und nur bei Urlaubsvertretungen oder nach Diensttauschen mal auf andere Wachen kommt.

Ein anderes System ist, dass für den kompletten Personalstamm ein Rotationssystem angewandt wird, mit dem jeder mal auf jeder Wache eingeplant wird.

Es kann auch passieren, dass ein Arbeitgeber wirklich jeden Monat von Neuem schaut, wo er welchen Mitarbeiter gerade einsetzen möchte - da kann es auch mal eine disziplinarische Maßnahme sein, jemanden für eine Zeitlang bevorzugt für die unbeliebteste Wache einzutragen.

Und je nachdem, wie flexibel das jeweilige System gehandhabt wird und wo zum Zeitpunkt eines Neuzugangs gerade Lücken zu füllen sind, besteht eben eine größere oder kleinere Chance, dass der neue Mitarbeiter auf seiner Wunsch-Wache eingeplant wird.

Und selbstverständlich sind auch Dienstplaner und Rettungsdienstleider Menschen. Die vielleicht jemandem, den sie mögen, auch mal einen Extrawunsch erfüllen. Oder die in Zeiten kritischen Personalmangels auch mal einen Extrawunsch erfüllen, wenn man dadurch einen zusätzlichen Mitarbeiter bekommt.

Ich kann leider von keiner der HiOrgs in Berlin berichten, deswegen versuche ich dir einen allgemeinen Rat aus meiner Erfahrung im Rettungsdienst zu geben:

Welcher Mitarbeiter auf welcher Wache eingesetzt wird, folgt mehreren Faktoren: wo welche Mitarbeiter mit welcher Qualifikation benötigt werden, ist aus betrieblicher Sicht natürlich am relevantesten.

Selbstverständlich kannst du Wünsche und Argumente anbringen, welche Dienststelle für dich am günstigsten liegt, wo du aus persönlichen Gründen gern arbeiten würdest, wo dir das Wachgebiet gefällt etc.

Allerdings besteht kein Anspruch auf eine bestimmte Wache/Wachabteilung/Schicht/Dienstgruppe, was auch immer.

Vor allem bei neuen Mitarbeitern wird da nicht unbedingt auf die Wünsche eingegangenen, solange irgendwelche betrieblichen Gründe dagegen sprechen. "Sonderwünsche" (bitte nicht als Angriff auffassen) muss man sich verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

kann man sich die Rettungswache selbst aussuchen, bei der man arbeiten will, kann man einen Wunsch äußern oder wird einem eine zugewiesen?

Man kann Wünsche äußern - die Zuteilung erfolgt letztendlich durch den Arbeitgeber. Das kann in der Praxis durchaus unterschiedlich aussehen.

Insgesamt ist es üblich, dass man eine "Stammwache", also die Wache, auf der man überwiegend tätig ist, zugeteilt bekommt - der Arbeitsvertrag gilt aber oft für alle Rettungswachen des Arbeitgebers und im Bedarfsfall kann man auch auf anderen Wachen eingesetzt werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

theoretisch kann man so etwas in den Arbeitsvertrag reinschreiben, praktisch wird aber kein Arbeitgeber dich nur auf einen einzigen Arbeitsplatz festlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen