Ich habe gehört nach 3 Jahren Ausbildung kann man einen weiteren Schulabschluss erwerben wäre es auch möglich sich danach nochmal weiter zu qualifizieren?

4 Antworten

Du kannst mit deinen Realschulabschluss später auch die Meisterschule besuchen, dann hast Du dein Fachabitur nach bestandener Prüfung und darfst Azubis Ausbilden.

Du kannst so viele weiteren Schulabschlüsse erlangen auf verschiedenen Wegen, nach der Berufsausbildung ähnlich auch die Zusatzqualifikationen oder Weiterbildungschancen.

Doch auch da hast Du durch Projekte an Weiterbildungskollegs die Möglichkeit bei super Leistungen ab dem Fachabitur auf den Weg Richtung Abitur an Universitäten Schnuppern zu können, was man so wie ein Vorsemester ansehen könnte. Wie es Funktioniert wird Dir auch erklärt, mit den Regeln und wie die Chancen stehen für ein Studium ohne volles Abitur für dein Wunschberuf und wie es aussieht mit vollen Abitur das ganze inklusiv des Praktikum ähnlichen Arbeiten in der Zeit auf den Weg zum Abitur. Meine Halbschwester machte sowas Selber.

Mit ein Fachabitur kannst Du zur Fachhochschule gehen, doch mit einem Vollen Abitur kannst Du auch zur Universität gehen um zu studieren.

Durch so Zusatzkurse wie Technikerschule erlangst Du auch soweit Ich es weiß dein Fachabitur, volles Abitur kann man auch Erlangen im Berufs-Schulischen Bereich oder an Weiterbildungskollegs-2 Bildungsweg.

Oder Wichtiger: An Berufs-Akademien Teils spielt da die Berufserfahrung auch eine Wichtige Rolle um volles Abitur so zu erlangen da man viel verschiedene Sachen können muss und in verschieden Bereichen da schon gearbeitet haben sollte, da die Anforderungen echt Hoch sind, ähnlich wie die Verantwortung oder in Leitenden Positionen im Betrieb Übernehmen zu können.

Vorteilhaft kann das arbeiten im Großbetrieb dabei sein oder sehr guten Mittelständigen Unternehmen, wenn man da Glück hat Angenommen zu werden oder auch noch ein Angebot erhält für Sowas vom Betrieb aus. Wie es bei kleinen Unternehmen aussieht kann Ich nicht sagen, da ich 1 Ausbildung im Mittelständigen Unternehmen machte und 2 Ausbildung im Großbetrieb.

Das kannst Du bei der IHK oder HWK alles erfragen, was so ein Meisterbrief kostet.

Andere Möglichkeiten wären 2-3 weitere Jahre Berufsschule zu machen in Richtung Techniker für Maschinenbau oder Berufliches Gymnasium zu erlangen so dein Abitur, das nennt sich bei Uns in NRW Berufsfachschule oder höhere Berufsfachschule.

Du hast echt viele Möglichkeiten egal ob es Zusatzkurse oder Bildungsmöglichkeiten und Alternativen sind, die man nutzen kann um sein Ziel zu erreichen, ist halt nur echt sehr viel Home-Arbeit nach der Normalen Arbeit noch genauso was den Zeitlichen auf entwand betrifft.

Ich habe zum Beispiel eine Duale Berufsausbildung mit Meisterbrief gemacht gehabt, doch musste mich vorher Testen lassen von der IHK da Ich auf NRW-Ebbende kein Realschulabschluss hatte sondern sowas wie ein Exam - (ähnlich wie ein Normales Zeugnis, nur halt das man Statt Fremdsprachen auch Ausweichfächer wählen konnte um ein höheren Schulabschluss zu erlangen) von einer Hochbegabten Schule- (sowas wie Privatschule).

Hatte die Prüfung auch bestanden, weil man nur Mit Realschulabschluss sonst für Meisterschule zugelassen wird von der Kammer. Es war meine 2 Ausbildung im Fahrzeugbau, wo Ich den Meisterbrief mit drin erhalten hatte.

Die Meisterschule fing bei mir im 2 Lj damals an, also hatte ich Normale Berufsschule, Betrieb und Meisterschule bis zum 4 Lj. und war nach 3,5 Jahren Fertig, doch Betrieblich hatte ich noch 6 Monate wegen Meisterschule nach der Gesellenprüfung gehabt. Dazu verpflichtet man sich, wenn der Betrieb die Kosten für dein Meisterbrief Übernimmt für 2-4 weitere Jahre im betrieb zu arbeiten

Auf NRW-Ebbende hätte man gesagt ist ja wie ein Hauptschulabschluss, da viele Betriebe es so nicht kennen, war es auch nicht einfach gewesen den die Unterschiede zu erklären was für Vorteile es hat.

Den bei Bewerbungen war es für Mich eher Nachteilhaft, bis auf mein sehr guten Zeugnisdurchschnitt der für Mich Sprach und das Ich halt weiblich bin, machte es also nicht Einfach eine Ausbildungsstelle im Maschinenbaue oder Fahrzeugbau zu bekommen, wegen Sanitäre-Anlagen die bei vielen Betrieben in Ländlicher Region fehlten. Doch mit Fachwissen und sehr guten Schulischen Leistungen gelang mir es so an meine 2 Ausbildung dran gekommen zu sein, dazu war Ich sofort im Betrieb in der Produktion eingebunden. Keine Grundausbildung Metalltechnik mehr, da Ich dies in der Vorherigen Ausbildung im Maschinenbau schon erlernt hatte. Dafür viel Elektrotechnik, Mechanik, Hydraulik, Pneumatik auch Teils als Lehrgänge bei Fremdbetrieben oder der Kammer mit drin gehabt, in der Ausbildung zur Mechatronikerin für Nutzfahrzeuge Schwerpunkt Fahrzeugbau.

Falls Du weitere Fragen zu dem Bildungssystem mit Schulabschlüsse oder Weiterbildungen hast, helfe Ich Dir gerne oder beantworte Dir auch gerne persönliche Fragen, wenn Du schon genauer weißt was Du den mal Beruflich machen möchtest, und wie man an das Abitur ran kommen kann nach dem 25 Lj auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weitermachen kannst du eigentlich immer, wie genau, kann dir sicher jemand an einer Berufsschule sagen. Dort kann man das Fachabitur machen. Damit kann man auch Vieles studieren.

Du solltest mit deinen Berufsschullehrern darüber sprechen, unter welchen Bedingungen du deine Klasse 10 oder Quali erwerben kannst. Manchmal gibt es extra Kurse, manchmal reichen auch die normalen Schulfächer.

Du kannst mit Fachoberschule später auch Fachabitur und anderes Abitur erlangen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Irgendwie zum Abi kommen ist prinzipiell möglich, das deutsche Bildungssystem ist da viel durchlässiger, als viele denken. Wirklich Schluss ist - außer man ist irgendwo endgültig durchgefallen - praktisch nie.

Wie das in Deinem Fall genau geht, wird dir aber hier ohne weitere Angaben niemand sagen können, weil das vom Bundesland abhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss