Kann ich ohne Abitur ein Medizinstudium anfangen?

5 Antworten

Medizin studieren ohne Abitur

Mit der Anpassung des Hochschulrahmengesetzes ist ein Medizinstudium auch ohne Abitur möglich. Grundvoraussetzungen dafür sind der Abschluss der Mittleren Reife und eine abgeschlossene, medizinnahe Berufsausbildung mit einer Abschlussnote von 2,5 oder besser.

Medizin studieren | Alle Infos rund um das Medizinstudium (nach-dem-abitur.de)

iQhaenschenkl  04.04.2023, 15:31

Das ist die juristische Grundlage! Jetzt kommt aber das aber: Jede Hochschule/Universität hat ihre eigenen Zulassungsregeln. Die meisten von denen verlangen nach wie vor ein Abitur!🤷‍♂️

Mir persönlich ist keine Ausnahme bekannt. Ich will aber nicht ausschließen, dass es eine gibt.

Rein juristisch besteht die Möglichkeit. Das ist vom Gesetzgeber möglich gemacht worden.

Jetzt kommt aber das aber: Jede Hochschule/Universität hat ihre eigenen Zulassungsregeln. Die meisten von denen verlangen nach wie vor ein Abitur!🤷‍♂️

Mir persönlich ist keine Ausnahme bekannt. Ich will aber nicht ausschließen, dass es eine gibt.

Ich weiß nur, dass es bei Pflegeberufen möglich ist, mit Staatsexamen Gesamtnote "Sehr Gut"

Nur in der Theorie.

In der Praxis ist das jedoch so gut wie ausgeschlossen, da es immer viel zu viele Bewerber gibt - und viel zu wenige verfügbare Medizin-Studienplätze.

In den letzten Jahren gab es immer so viele Bewerber, dass die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal ausgereicht haben für alle Bewerber mit 1,0 Abi.