Lehrerin werden durch eine Ausbildung?

5 Antworten

Ohne Abitur ist es nicht möglich, es gibt aber Möglichkeiten es über Umwege zu machen, z.B Fachabitur und dann noch 1 Jahr dran hängen. Fachabitur hättest du dich (zumindest in RLP) aber im Februar schon für bewerben müssen. Durchschnitt von 3.0 war zu meiner Zeit auch notwendig. Für diesen Umweg musst du aber eine 2te Fremdsprache (oftmals Französisch) dazu nehmen.

Mit dem bestandenem Abitur kannst du dann auf Lehramt studieren, du musst dafür aber auch bestimmt einen festgelegten Notendurchschnitt haben. Ich will aber jetzt mal frech behaupten, wenn es bis jetzt nicht klappte mit guten Noten, such dir was neues. Der Weg dahin ist nämlich nicht einfach.

Hallo

Pädagogische Ausbildung (Kindergarten usw) machen, bei der Notlage später als Quereinsteiger in die Grundschule.

Grüße

Nein, du kannst keine Lehrerin durch eine Berufsausbildung werden. Du wirst ein Abitur machen müssen und deine Fächer auf Lehramt studieren müssen und deine Staatsexamen machen müssen.

Google mal nach "Fachlehrer". Soweit ich weiss, ist das eine Lehrkraft ohne Studium. Kann aber auch falsch liegen.

alexthenr14  28.07.2022, 12:26

Ich hab einen "Lehrer" an meiner Schule der hat auch nicht die Ausbildung dazu, früher war er Lerhlingsausbildner

Lehramt kann man nur mit der allgemeinen Hochschulreife studieren.