was passiert wenn ich die 911 anrufe? komme ich da auch zu der nächsten Rettungswache?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat: "Ein Notruf kann von jedem Telefon aus immer kostenlos erfolgen – Münzen oder Telefonkarten sind nicht erforderlich. Dies gilt auch für Mobiltelefone. Hier wurden international im GSM-Standard die 112 sowie die 911 (die in Nordamerika üblich ist) als Notrufnummern eingeführt." LG

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Die_Notrufnummern

montana83  20.01.2011, 22:32

Vielen Dank für den Stern. :o) LG

Generell ja, es hängt aber vom Handy ab. Mit alten Sony Ericcson Geräten ging ein Notruf auch über des Kürzel 08/abheben. Genauso gut kannst du mit der 112 auch in den USA einen Notruf absetzen.

Ja landest du. Hab es, als ich jünger war mal ausprobiert. Du landest da, wo du auch landen würest, wenn du 112 wähöln würdest.

Du landest nie bei der nächsten Rettungswache sondern bei der für diesen Bereich zuständigen Rettungsleitstelle. Diese nimmt deinen Notruf entgegen, bewertet die Lage und alarmiert die notwendigen und geeigenten Kräfte. Ich weiß von mehreren Leitstellen, dass man dort auch mit der 911 landet. Es wird dementsprechend wohl auch andernorts so sein.

Ich schätze mal, wie in Deutschland die 110 (da gibt es bundesweit 119 Anlaufstellen) erreichst Du im Amiland und die sorgen dann für Klarheit. In Deutschland klappt das mit "ohne Guthaben-Handy sogar. Keine Ahnung ob das auch in Amiland geht.