Kann man sich bei Tieren anstecken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert selten da nicht angepasst und somit stirbt der Erreger im falschen Wirt oder ist wirkungslos. Beispielsweise hat der Körper ne andere Körpertemperatur.

Ich hab noch nie etwas von meinem Hund übertragen bekommen.

Oft muss man auch erstmal über Schleimhäute, niesen, lecken, etc. eine Übertragung haben, deswegen sagt man der Mensch überträgt nur etwas bei "extremer Nähe".

Man sagt ja auch küss den Hund nicht etc. oder lass ihn keine Wunde ablecken. Ersteres ist recht unbedenklich, zweites sollte man wegen einer Sepsisgefahr wenn man geschwächt oder einfach alt ist natürlich nicht machen, aber ganz ehrlich das ist ja logisch ein gesunder Mensch steckt sowas normal auch weg ohne Sepsis.

Denke ne starke Nähe hatte ich als ich tagsüber mit dem Hund auf dem Sofa war und nachts im selben Bett war. Mein Schäferhund hat da, meine ich zumindest, Corona bekommen von mir. Dadurch das der Körper anders ist als ein menschlicher (Erreger unangepasst) steckt der Hund sowas seehr viel schneller weg zumeist. Man sollte da nur drauf achten das der Hund andere Symptome zeigt als ein Mensch. Meist stecken wir das Tier an nicht andersherum.

Bezüglich Bissen/ Kratzern ist es evolutionär so das wir Menschen als wir uns den Wolf zum Freund gemacht haben ab und zu wohl mal zu einem gelangten. Also Menschen die damit Probleme bekamen starben eher, also wir sind angepasst auf Tierbisse als Hunde auf Menschenbisse. Wir beißen ja bekanntlich weniger :D Ein Biss ist doch nochmal intensiver, da Speichel in die Blutbahn kommt etc.

Tetanus- oder Tollwut-Infektionen sind das blödeste zusammen mit ner Sepsis (Blutvergiftung).

Klar muss man bei sich entzünden Wunden ab zum Arzt! Wobei Katzenkratzer beispielsweise einfach leicht zu kleinen Entzündungen führen ohne das da zumeist was ist (leichte Schwellung).

Bzgl. Sepsis und Anämie, diese kommen wie gesagt bei geschwächten Menschen eher vor:

Bartonella-Bakterien attackieren rote Blutkörperchen, dabei gehen die evtl. Blutkörperchen zugrunde. Wenn sich die Erreger zusätzlich im Blut stark vermehren, besteht das Risiko einer Blutvergiftung (Sepsis) und Blutarmut (Anämie).

Hab ich aus diesem Artikel zu Katzenkratzern:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/katzenkratzkrankheit/#:~:text=Weil%20die%20Bartonella%2DBakterien%20auch,)%20und%20Blutarmut%20(An%C3%A4mie).

Was tatsächlich blöd ist sind eben Bisse, deswegen einfach gleich desinfizieren und gut ist's normalerweise:

Zu ner Infektion kommt es bei Hundebissen in 10 % der Fälle. Wenn Menschen andere Menschen beißen kommt es zu 25 % zu ner Infektion🤣

Infektion:

Ansteckung mit Krankheitserreger.

Erreger: Bakterium, ein Virus, ein Pilz, Wurm

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist nur selten der Fall, und bei Erkältung erst recht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Natürlich. Tollwut, Covid19, HIV, kam alles vom Tier.

Jalowdog  25.04.2023, 20:19

Bruh. Vergiss das Kommentar nicht auf dein HAUStier so übertragbar bzw. sehr unwahrscheinlich du isst deinen Hund ja nicht wie evtl. bei Covid passiert.

Tollwut kann man sein Tierchen ja gegen impfen und bis auf Einzelfälle in Deutschland Gott sei Dank ausgestorben ^^

HIV ist nochmal ne Geschichte für sich xD