Kann man Tiere bzw Hund anstecken?

4 Antworten

Auch, wenn zwei hier sagen, dass sie sich nicht anstecken können: meine Hunde ( Zwergspitze ) hatten eine Mandelentzündung,

Ich habe das auch vorher und nachher nie wieder erlebt. Sie haben komische Krächzgeräusche gemacht, ( als wollte sie husten ). Und, die Tierärztin, die sie untersuchte, sagte, es sei eine Mandelentzündung. Wahrscheinlich haben sie sich bei meinem kleinen Sohn damals angesteckt.

Die Hunde bekamen ebenfalls Antibiotika und sollten eine Woche lang einen "Schal" tragen ( was sehr albern aussah, denn sie hatten ja spitztypisch eine dickes Fell am Hals ).

Das ganze ist 30 Jahre her. Und, wie gesagt, kein Hund von mir hatte zuvor so etwas, und auch keiner danach.

Ich wäre also vorsichtig. Ruf doch mal deinen Tierarzt an, und frage ihn danach. Es kann ja sein, dass meine TÄ sich damals geirrt hat und es eine andere Entzündung war, die meine Hunde hatten. Da sie es aber beide gleichzeitig bekamen, und die Antibiotika auch schnell anschlugen, muss es etwas infektiöses gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einige Erkrankungen, die vom Menschen auf Tiere übertragen werden können oder umgekehrt, aber eitrige Mandelentzündungen gehören sicher nicht dazu. Ich weiß nicht mal sicher, ob Hunde Mandeln haben...

Buddhismus  18.08.2021, 05:33

Die beiden Zwergspitze, die ich vor 30 Jahren hatte, haben sich mit einer Mandelentzündung angesteckt ( bei meinem Sohn ).

Ich würde die Hygieneregeln einhalten und den Hund vom Gesicht fernhalten. Oft Hände Waschen.

Ich hatte mal eine schwere Mittelohrentzündung, die dann auch noch zu einer Bindehautentzündung geführt hat - konnte dann mit der Katze zum Tierarzt. Wir hatten beide eitriges Auge.

Man weiß ja immer nicht genau welche Viren und Bakterien grade am Werk sind. Manche können halt auch auf die Tiere gehen.

Dein Hund wird davon nicht angesteckt. Mach dir keine Sorgen.