kann man selbstbewusst und unselbstbewusst zugleich sein?
also einerseits stehe ich voll zu mir. wer mich nicht schätzt, meine intentionen immer ins schlechte umdeutet,
meine überzeugungen, meine zeit und alles was mich ausmacht ablehnt oder nicht schätzt. wer meint auf eine art über mich erhaben zu sein ohne zu erkennen was er an mir als mensch hat oder über oberflächlichkeiten definiert. entferne ich ohne mit der wimper zu zucken.
wer nur meine vorzüge will, ohne meine makeln ertragen zu wollen oder sich mühe zu machen, kommt nicht in mein leben. ich gönne solchen menschen nicht mal, dass sie mich sehen dürfen und auf update sind. es macht mich sauer.
wenn ich mich so beschreibe könnte man meinen ich sei selbstbewusst, aber gleichzeitig bin ich, wenn ich mit mir alleine bin sehr selbstkritisch und kann selten auf mich und meine leistung stolz sein. bei meinen fähigkeiten und leistung brauche ich ständig bestätigung, damit ich weiß, dass es auch halbwegs gut ist.
11 Stimmen
4 Antworten
Als ich noch studierte, sagte mal ein Prüfer an der Uni zu mir, er würde mich extrem sicher und extrem unsicher gleichzeitig finden - und damit hatte er vollstens Recht.
Könnte es sein, dass Du wie ich auf einer relativ hohen Frequenz lebst, so dass Du Dich in der geistigen Welt sehr zu Hause fühlst und dadurch Deine Erfolge hast - aber nicht so bodenständig/"down to earth" bist, so dass Du eher an den praktischen/simplen Dingen manchmal scheiterst, und Dich dafür dann - zu Unrecht - schämst?
: )
Keine Ahnung, was genau überhaupt Normalität sein soll (deshalb habe ich die Antwortmöglichkeit nicht genommen), aber so etwas kommt leider SEHR, SEHR, SEHR häufig vor. Viele Menschen geben sich nach außen hin so, als ginge es ihnen total gut, aber innerlich sind sie sehr unglücklich und nicht zufrieden mit sich selbst. Da bist du definitiv nicht die Einzige❤. Man denkt immer man wäre allein mit seinen Problemen, aber in Wahrheit geht es ganz vielen Menschen genauso wie dir, sie versuchen nur ihre wahren Gefühle ebenso zu verstecken.
Wie viele Menschen hast du anscheinend leider oft das Gefühl einen Schutzmantel aufstellen zu müssen, aber vertrau mir, es mag sehr schwer sein, aber bei Menschen, die dich wirklich lieben, die werden dich auch akzeptieren, wenn du ihnen offen sagst, dass es dir gerade einfach nicht gut geht. Wenn du ihnen wirklich etwas bedeutest, dann werden sie auf jeden Fall bei dir bleiben💗. Und es ist auch absolut okay, wenn man nicht immer supergut drauf ist oder mal jemandem nicht gefällt.
Vergiss bitte niemals, dass du ein ganz, ganz wertvoller Mensch bist und die Welt dich braucht💖
Ich wünsche dir ganz viel Glück, sende dir Liebe und hoffe konnte dir helfen❣❣
Wenn du dir keine Gedanken darüber machen musst ob du selbstbewusst bist und es dennoch bist, dann bist du vielleicht dann deshalb unbewusst selbstbewusst, weil es dir schlicht egal ist.
LG-B.
Das geht sehr vielen Menschen so und ist irgendwo auch menschlich.
Die meisten Menschen sind bestrebt Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Dann muss sich ein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auch erst aufbauen.