Kann man seine Meinung als Fakt hinstellen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

12 Antworten

Von Experte Andrastor bestätigt

Kann man schon, ist aber dann vermutlich nur nicht richtig.

Eine Meinung kann auf Fakten basieren. Aber etwas ist nicht automatisch Fakt, nur weil man der Meinung ist, dass es das ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Radix606
Fragesteller

Das ist es Fakt und keine Meinung mehr, wenn es auf Fakten basiert.

Kann man machen, bringt nur nichts. Kurze Überprüfung kann schon entlarven, dass es sich dabei nur um eine Meinung und nicht um einen Fakt handelt und dann steht man nicht selten dumm da.

Man sollte daher immer darauf achten Meinungen und Fakten streng voneinander zu trennen und Meinungen nur als Meinungen und nur Fakten als Fakten zu präsentieren.

Radix606
Fragesteller

Gibt es aber keine richtige und falsche Meinung?

Andrastor  18.09.2022, 17:21
@Radix606

Ja, so etwas gibt es nicht. Eine Meinung ist immer eine subjektive Beurteilung und daher nie "richtig" oder "falsch". Das ist wie "gut" und "schlecht". Egal was Gegenstand der Beurteilung ist, man kann dieselbe Sache beliebig interpretieren.

Aber Fakten sind objektiv. Eine Meinung kann den Fakten entsprechen oder eben nicht. Aber selbst wenn sie den Fakten widerspricht, ist sie nicht falsch, sondern eben einfach nur subjektiv.

Radix606
Fragesteller
@Andrastor

Zum Beispiel gibt es Meinungen wie

„der Mann ist hübsch“ und die andere meint „der ist hässlich“. Das sind Meinungen die man niemals als richtig oder falsch hinstellen kann. Dann gibt es doch Meinungen die man als eventuell richtig hinstellen kann. Wie nennt man es sowas? Man kommt mit guter Meinung oder mit schlechter Meinung?

Andrastor  18.09.2022, 17:27
@Radix606

Auch diese Meinungen nennt man "Meinungen". In beiden Fällen sind es nur Meinungen. Es wird da nicht zwischen den Möglichkeiten der Präsentation unterschieden.

Radix606
Fragesteller
@Andrastor

Wie nennt man aber den Unterschied dieser Präsentationen oder wie könnte man es bezeichnen?

Andrastor  18.09.2022, 17:29
@Radix606

Dafür gibt es keinen besonderen Ausdruck soweit ich weiß.

Wenn man weiß, das man eine Meinung als Fakt darstellt obwohl sie das nicht ist, nennt man das "Lüge".

Radix606
Fragesteller
@Andrastor

Wie ist es aber wenn man eine Meinung als Fakt hinstellt und es tatsächlich hinterher als Fakt rauskommt?

Wenn es ein Fakt ist, dann ja. Ist aber in den seltensten Fällen so.

Nein

Gegenfrage: Kann man gelb als grün hinstellen?

Klar "kann" man das, dadurch wird aber aus gelb kein grün, und mir einer Meinung und einem Fakt verhält es sich ebenso.

Das Leben kann so einfach sein! 😉

Ja

Wenn du deine Meinung faktisch basiert darstellst, womöglich schon. Allerdings müssen es tatsächlich seriöse Fakten sein

Wunderowunder  18.09.2022, 17:16

Gibt es auch unseriöse Fakten? 😉